Neuheiten

Sauerburger Hanggeräteträger: Neues für den Hang

Auf der Agritechnica präsentiert die F.X.S. Sauerburger Traktoren und Gerätebau GmbH seinen neuen Grip4-140 zum ersten Mal vor internationalem Fachpublikum.

Der neue Sauerburger Grip4-140 ist ein echtes Allroundtalent für den ganzjährigen Einsatz. (Bildquelle: Sauerburger)

Der Hanggeräteträger ist eine komplette Neuentwicklung mit 142 PS/105 kW mit lastverzweigtem Getriebe. Der Kohler 4-Zylindermotor mit 3,4 l Turbodiesel liefert die Kraft und die Leistung dafür. 142 PS werden ab 1.600 U/min erreicht, 650 N Drehmoment schon bei 1.400 U/min. Der Motor erfüllt die Abgasstufe 5 und soll verbrauchsarm sein. Ein wesentlicher Unterschied zu anderen Anbietern ist der Kohler-Motor, der eine sichere Schmierung der Kolben auch bis 45° Hanglage ermöglicht. Es reicht nicht, dass der Traktor nur am Steilhang fährt: auch der Motor muss dafür entwickelt worden sein, die Schmierung der Kolben jederzeit sicherzustellen. Darüber hinaus gestattet der neue Grip4-140 schwerste Arbeiten in unebenem Gelände und Hanglagen. Hohe Effizienz erreicht dieser neuartige Antriebsstrang durch ein hydrostatisch-mechanisch leistungsverzweigtes Getriebe. Das soll einen höheren Getriebewirkungsgrad und mehr Zugkraft in allen Geschwindigkeitsbereichen sichern. Der serienmäßige Allradantrieb bringt die Kraft sicher an den Boden. Der Motor läuft immer im optimalen Drehzahlbereich und kann den Treibstoffverbrauch um ca. 20 Prozent senken.
Serienmäßig ist der Grip4-140 mit der Bereifung 500/55 R 20 ausgestattet, die schon keine Wünsche offen lässt. Auf Wunsch können die Reifen 550/60 R 22.5 mit immerhin 55 cm Breite aufgezogen werden. Das Fronthubwerk mit 380 mm hydraulischer Seitenverschiebung bringt eine Hubkraft von 2.500 kg mit Schwingungstilgung serienmäßig. Das Heckhubwerk hebt 3.500 kg und kann optional mit Schwingungstilgung ausgerüstet werden. In Front und Heck gibt es eine Zapfwelle und mehrere hydraulische DW-Steuergeräte. Bei einem Leergewicht von 4.100 kg erlauben die stabilen Achsen vorn und hinten jeweils eine zulässige Achslast von 8.000 kg. Die Anhängelast ungebremst beträgt 2.500 kg maximal, auflaufgebremst sogar 8.000 kg, und mit einer optionalen Druckluftbremsanlage ist es möglich, druckluftgebremste Anhänger bis zu 20.000 kg zu ziehen.

Mehr zu dem Thema

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.