Landtechnikmodelle

Kröger Agroliner HDK 302 grün/weiß: Neue Farbe

Wiking überarbeitet den HDK 302.

Wiking Kröger Agroliner HDK 302 grün/weiß

Der überarbeitete Agroliner HDK 302 steht auch in der neuen Farbgebung Grün/Weiß im Portfolio von Wiking. (Bildquelle: Morbach)

Bei Wiking ist der Kröger Agroliner HDK 302 in überarbeiteter Version im Programm. Das Modell dieses 18-Tonner-Dreiseitenkippers im Maßstab 1:32 ist nun grün/weiß lackiert und bietet eine Fülle von Funktionen. Aber genau diese Eigenschaft bereitete in der Vergangenheit Probleme. Wiking hat nun die Formen überarbeitet mit dem Ziel, die Zuverlässigkeit des Modells zu verbessern. In vielen Fällen ist das gelungen, allerdings kann sich auf Grund der komplizierten Verbindung von extrem kleinen Bauteilen immer noch eine Klappe lösen, allerdings lassen sich die Bauteile problemlos wieder zusammenfügen.

Als Basis dient nach wie vor ein Drehschemel-Fahrgestell. Von der Blattfederung über sauber verlegte Druckluft und Hydraulikleitungen, einen stabilen Hubzylinder bis zur gefederten Halterung der Deichsel bleibt kein Wunsch offen. Dieser Eindruck setzt sich beim Aufbau fort. Durch steckbare Bolzen ermöglicht Wiking das Kippen seitlich und nach hinten. Naturgemäß sind die Bolzen klein. Sammler mit der Handgroße L und mehr sollten also gegebenenfalls zu Hilfsmitteln, wie einer kleinen Zange greifen, um die Bolzen umzustecken. Außerdem ist am Fahrgestell eine Anhängerkupplung für die Zug-Konfiguration angebaut. auch hier wird ein kleiner Bolzen zum Ankuppeln eingesetzt.

Der Aufbau hat viele Funktionen. Die seitlichen Wände funktionieren einerseits als einteilige, pendelnd aufgehängte Klappen, anderseits als seitlich aufschwingende Portalklappen, die Mittelrunge bleibt dabei stehen. Die Heckwand ist horizontal zweigeteilt und öffnet sich pendelnd entweder im Ganzen oder nur mit der unteren Hälfte. Dort ist auch ein funktionierender Kornauslaufschieber verbaut. Alles das ist sehr vorbildgetreu und filigran umgesetzt. Des Weiteren wurden an Rungenverstrebungen und das Planenrohr gedacht. Außen wurde ein Laufsteg mit Leiter verbaut, an der Innenseite der Stirnwand gibt es Klappstufen . Wiking liefert eine gelbe Kunststoffplane mit, die sich bei Bedarf aufsetzen lässt. Die Liste mit schön gelungenen Details ließe sich bedenkenlos fortsetzen. Die zweifarbige Lackierung des Aufbaus mit Reflexstreifen unterstreicht den uneingeschränkt positiven Eindruck von diesem Sammlermodell.

Auch bei einem Sammlermodell bringt eine solche Fülle von Funktionen eine sehr filigrane Umsetzung des Modells mit sich. Deshalb sollte man den Agroliner HDK 302 von Wiking auch in seiner überarbeiteten Version wirklich sehr vorsichtig behandeln.  

Weitere Angaben zum Modell:

ArtNr.: 077866
Maßstab: 1:32           


Mehr zu dem Thema

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.