Landtechnikmodelle

Massey Ferguson 188 2WD: Für Europa und die Welt

Replicagri liefert den Welttraktor der 70er Jahre.

Replicagri Massey Ferguson 188 2WD

Der MF 188 Multi Power mit Hinterradantrieb ist bei Replicagri in 1/32 verfügbar. (Bildquelle: Morbach)

Mit dem MF 188 produziert Replicagri jetzt das Nachfolgemodell des MF 178 im Maßstab 1:32. Die Leistung der hier dargestellten Multi Power-Version lag bei 74 PS. Der Schlepper wurde von 1972 bis 1976 gebaut, danach bis 1978 nur noch für den Export.

Die Vorderachse dieses hinterradangetriebenen Schleppers ist lenkbar. Der Einschlagwinkel beachtlich. Replicagri hat eine Version ohne Kabine und Überrollbügel realisiert. Gut gelungen und somit gut sichtbar ist das Armaturenbrett mit allen Einzelheiten.

Das Heckhubwerk ist beweglich, ein Oberlenker und eine Ackerschiene werden mitgeliefert. Das Hubwerk ist aber mit keinem gängigen System kompatibel. Die Anhängerkupplung ist höhenberstellbar. Zugbolzen liefert Replicagri ebenfalls.

Die Wartungsklappe auf der Motorhaube lässt sich öffnen. Wartungspunkte darunter sind detailliert dargestellt. Davor ist er Luftfilter verbaut. Replicagri liefert ein Frontgewicht mit. Wir es nicht benötigt ist die Montageschiene mit einem Zugmaul versehen.

Die Traktoren dieses Typs für Europa in Beauvais gefertigt. Der MF 188 trat in vielen verschiedenen Varianten auf. So nutzte der Eicher Büffel 74 die gleiche Technik, nur die Karosserieteile wurden ausgetauscht und einige eicher-typische Technikelemente wurde hinzugefügt.

Vom Typ 188 wurde ca. 28000 Einheiten gebaut. Dies bezieht sich aber nur auf die europäischen Modelle. Der Schlepper wurde auch in der Türkei bei Utzel für Osteuropa und den Nahen Osten gebaut, in Lahore /Pakistan, bei Tafe in Indien und in Brasilien. Außerdem lief in den USA der weitgehend baugleiche Typ 185 vom Band.

Dieser Schlepper war auf Grund der Gleichteilstrategie ein echter Weltschlepper. Einzelne Elemente werden bis heute gebaut und verwendet.

Weitere Angaben zum Modell:

ArtNr.: 510

Maßstab: 1:32           


Mehr zu dem Thema

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.