Landtechnikmodelle

Massey Ferguson 6290 mit Cultivator: Es war so schön

Britains legt Traktor-Set auf Wunsch der Fans neu auf.

Britains Massey Ferguson 6290 mit Cultivator

Der MF 6290 als Set mit dem bekannten Cultivator hat Britains auf Wunsch der Fans wieder aufgelegt. (Bildquelle: Morbach)

Britains liefert als Neuheit 2022 einen alten Bekannten, den Massey Ferguson 6290. Dieses Modell wurde von den Engländern auf vielfachen Wunsch der Fans neu aufgelegt (Fans Choice). Die Vorderachse entspricht der alten Bauart von Britains, ist lenkbar und ermöglicht einen guten Wendekreis. Am Heck ist ein Hubwerk mit Systemkupplung verbaut.

Auch die voll verglaste, abnehmbare Kabine wurde beibehalten, allerdings sind die vorderen Positionsleuchten und Blinker nicht mehr farblich dargestellt. Ansonsten sind die Details, wie Beleuchtung, Spiegel und Scheibenwischer unverändert, wenn man davon absieht, dass die hinteren Leuchten nun horizontal und nicht mehr vertikal unterteilt sind. Geändert hat sich die Farbe von Dach und Felgen. Das Dach wird nun im MF-typischen dunklen Grau geliefert, die Felgen sind nun weiß.

Zum Set gehört der bis zum Jahr 2004 lieferbare Klapp-Cultivator, ebenfalls ein Britains-Klassiker. Das Modell ist einfach aufgebaut und beseht im Wesentlichen aus einem Kunstoff-Rahmen. Die Systemkupplung ist direkt in das Bauteil integriert. Seitlich sind jeweils Rahmenteile aus Kunststoff eingeclippt. Die Zinken des Cultivators sind Bestandteil von Metallschienen, die mit dem Kunststoffrahmen verklebt und teilweise auch verschraubt sind. Diese recht stabile Verbindung beschert dem Modell eine überraschende Festigkeit. Die vordere Zinkenschiene trägt auch zwei einfach gehaltene Stützräder.

Wer will, kann problemlos die klappbaren Teile ausclippen und so die Arbeitsbreite der Maschine von beeindruckenden 6,4 m auf 3,5 m verringern.

Weitere Angaben zum Modell:

ArtNr.: 4335

Maßstab: 1:32


Mehr zu dem Thema

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.