Landtechnikmodelle

Same Dinosauro: Selten und schon ausgestorben

Schuco liefert seltenen Same in Resin.

Schuco Pro R.32 Same Dinosauro

Der Same Dinosauro wurde in der ersten Hälfte der 60er Jahre entwickelt und leistete 160 PS. (Bildquelle: Morbach)

In einer Zeit vor elektronischer Motorregelung, CAN-BUS-Systemen und Abgasreinigung gab es Schlepper, die durch pure Kraft glänzten. Ein solches Exemplar ist der Same Dinosauro. Der Schlepper wurde von Same in der ersten Hälfte der 60er Jahre entwickelt. Das Einsatzgebiet sollte vornehmlich im Bereich der schweren Zugaufgaben angesiedelt sein. Verbaut wurde ein V8-Motor mit ca. 160 PS. Allradantrieb, große Bereifung und hohes Gewicht sorgten dafür, dass die Kraft des Schleppers auch auf den Boden kam.

Ein Verkaufserfolg war der Same Dinosauro aber nicht. Angeblich wurden nur 10 Maschinen hergestellt.

Schuco liefert jetzt in der exklusiven Baureihe Pro R.32 ein Modell dieses Schleppers aus Resin. Auch im Maßstab 1:32 wird die Größe der Maschine deutlich. Funktionen sucht man bei Resin natürlich vergebens, trotzdem hat Schuco das Modell detailreich gestaltet. So ist der hinter der Vorderachse platzierte Motor deutlich herausgearbeitet, das Armaturenbrett und die mit Riffelblech verkleidete Fahrerplattform sind gut gelungen. Einen Heckkraftheber sucht man beim Dinosauro vergebens. Stattdessen sind am Heck eine Galerie mit Ballastgewichten und eine Ackerschiene verbaut.

Weitere Angaben zum Modell:

ArtNr.: 450914500
Maßstab: 1:32           


Mehr zu dem Thema

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.


Hersteller

Same

+49 (0) 9072 / 997-0

http://www.same-tractors.com

Schuco

+49 – (0)911-9765-0

http://www.schuco.de