Landtechnikmodelle

Tebbe MS 140: Für härteste Belastungen

Erstes Maßstabsmodell von Tebbe.

Tebbe MS 140

Auf jeder Agritechnica gab es bisher ein Modell, das Alle überraschte. Dieses Mal war es ein Dungstreuer von Tebbe. (Bildquelle: Morbach)

Seit mehr 20 Jahren sind Modelle eines Landmaschinenherstellers wohl nie so intensiv nachgefragt worden, wie Modelle von Tebbe-Fahrzeugen. Fündig wurden die Sammler aber nie. 

Dieses Jahr zeigte Tebbe auf der Agritechnica überraschend ein Modell des MS 140, eines Einachs-Misttreuers. Das Modell ist solide gebaut und groß bereift. Es besteht fast komplett aus Metall, ist also sehr schwer und macht einen soliden Eindruck. 

Die Untenanhängung mit Zugöse passt zu den gängigen Sammler- und Systemkupplungen, die Federung der Deichsel ist angedeutet. Die Stützwinde ist schön herausgearbeitet, der Stützfuß ist separat verstellbar. Dafür muss eine kleine Schraube gelöst werden. Es ist eine Antriebswelle verbaut, die zusätzlich auf einer Wellenhalterung liegt. Auch eine elektrische Zentralschmierung ist zu sehen. Oben an der Stirnwand ist eine Schlauchgarderobe verbaut, die Hydraulikschläuche sind sauber verlegt. Das sieht alles sehr aufgeräumt aus. 

Auf der rechten Seite findet sich eine Aufstiegsleiter, vorn an den Kotflügeln sind Warntafeln zur Breitenkennzeichnung angebracht.  Die Bereifung trägt eine Signatur von Michelin, Typ AxioBib 2, Größe VF710/75R42. 

Vor dem Streuaggregat ist ein hydraulisch geführter Dosierschieber. Dieser lässt sich öffnen. Allerdings war das bei dem uns vorliegenden Exemplar nur mit Mühe zu bewerkstelligen. Für geübte Sammler ist hier eine Kombination aus Feinfühligkeit und Kraft angesagt.

Als Streuwerk sind zwei horizontale Fräswalzen mit einem Durchmesser von (original) 655 mm verbaut. Darauf folgt ein 2-Teller-Breitstreuwerk mit je 4 Werfern. Die Rückwandklappe ist schwenkbar und wird von Hydraulikzylindern gehalten. Zusätzlich ist eine Grenzstreueinrichtung rechtsseitig verbaut und hydraulisch schwenkbar. 

Zwei Rollböden mit vier gehärteten Rundstahlketten ist angedeutet und farblich hervorgehoben. Das Modell mit einer Beleuchtungsanlage ausgestattet. Die Beleuchtungsträger sind am Heck über dem Tellerstreuwerk angebracht. Zusätzlich befinden sich seitlich am Streuwerk Arbeitsscheinwerfer. Auch am Streuwerk ist die Verlegung der Hydraulikschläuche vorbildlich. Das Modell ist mit einem heckseitigen Unterfahrschutz versehen und trägt rechts und links am Aufbau Bremskeile. 

Insgesamt ist Tebbe hier ein großer Wurf gelungen, zumal ja noch keine Erfahrung im Unternehmen mit dem Thema Landmaschinenmodelle vorhanden war. Großes Lob gebührt auch dem Modellhersteller, der bisher nicht zu ermitteln war. Jedenfalls weist nichts auf der Verpackung oder direkt am Modell auf den Produzenten hin. Und die Firma Tebbe hält sich diesbezüglich auch bedeckt. 

Weitere Angaben zum Modell:

ArtNr.: ??
Maßstab: 1:32            


Mehr zu dem Thema

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.