Landtechnikmodelle

8RX 410: Voll auf Kette

Der neu vorgestellte John Deere 8RX 410 ist schon als Spielzeugmodell im Maßstab 1:32 bei Britains erhältlich.

Kettenantriebe sin „in“. Britains liefert den John Deere 8RX 410. (Bildquelle: Morbach)

Britains gehört zum Tomy-Konzern, unter dessen Dach auch der amerikanische Landmaschinenmodellbauer Ertl heimisch ist. Aus eben dieser Modellschmiede kommt das neue Modell des John Deere 8RX 410, das Britains in seiner sogenannten “Prestige Serie” vertreibt. Es ist das erste Modell der 8er Serie im neuen Design. Auf den amerikanischen Modellursprung weist auch die schwere Ausführung mit vielen Bauteilen aus Metall hin. Die Motorhaube dieses stärksten Vertreters der 8 RX-Baureihe ist nicht zu öffnen. Vorn ist ein Hubwerk mit Sammlerkupplung verbaut, Allerdings hat der Oberlenker eine geschlossene Öse und keinen Fanghaken. Das Heckhubwerk besitzt einen zentralen Block aus Metall. Das Zugmaul hat aber keinen Bolzen. Die Unterlenker und die übrigen Streben des Hubgestänges dagegen sind aus relativ weichem Kunststoff. Der Oberlenker besitzt ebenfalls eine Öse. Auch hier zeigt sich der Ertl-Ursprung des Modells. Die vorderen und hinteren Kotflügel mußten für die Raupenlaufwerke dieses ersten Modells der 8RX-Baureihe komplett neu entwickelt werden. Die Laufwerke selber, sowohl an der Hinter- als auch an der Vorderachse, sind mit breiten Raupen versehen (vorne entsprechend 610 mm, hinten 762 mm). Damit steht das Modell recht imposant da. Die Ausstattung ist umfangreich und entspricht europäischen Vorgaben. Beleuchtung (LED), Warntafeln, Handläufe und GPS – alles ist vorhanden. Die Maschine ist für 40 km/h zugelassen. Einzig die Absicherung durch Rundumleuchten fehlt. Ein Modell, das sicherlich eher für den Spielzeugbereich konzipiert wurde, aber durchaus zu überzeugen weiß.
Maßstab: 1:32Artikelnummer: 43249

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.