Zum Schleppertest FendtFavorit 509 C, profi 12/94,Seite 10Seit 12 Jahren fahre ich als„Nischenbetrieb“ Fendt.Überwiegender Einsatz amFrontlader und als Straßenzugmaschine.Nach 307und 309 ohne Wendegetriebefuhr ich ab Herbst1993 einen 310 der neuenSerie. Dann einen Tag Probefahrenmit einem Favorit514, und der Entschlußzum Neukauf eines 510stand fest. Nach 300 Stundenwurde der 310 eingetauscht,und der 510 hatmittlerweile fast 900(Zeit-)Stunden...
Zum Schleppertest FendtFavorit 509 C, profi 12/94,Seite 10Seit 12 Jahren fahre ich als„Nischenbetrieb“ Fendt.Überwiegender Einsatz amFrontlader und als Straßenzugmaschine.Nach 307und 309 ohne Wendegetriebefuhr ich ab Herbst1993 einen 310 der neuenSerie. Dann einen Tag Probefahrenmit einem Favorit514, und der Entschlußzum Neukauf eines 510stand fest. Nach 300 Stundenwurde der 310 eingetauscht,und der 510 hatmittlerweile fast 900(Zeit-)Stunden gelaufen.Fazit: Wie ist man bishereigentlich ohne Wendeschaltungund vor allemohne Lastschaltung ausgekommen?Als eine derersten Maschinen (Nr. 95)gab es anfänglich Ärgermit dem Computer. Fertigungsmängelgab es, aberauch nicht optimale Programmierungen.Nach hartemRingen mit den Technikernvon Fendt läuftauch das Schaltprogrammjetzt einwandfrei.Wünschen würde ich mirbei der Frontladerarbeit eineUmschaltung der Fahrtrichtungohne Kupplungsbetätigung.Das darf aberauf keinen Fall mit der linkenHand geschehen(denn die gehört beimFrontladen ans Lenkrad),sondern mit dem linkenFuß. Die Vorwahl wie jetztsollte aber bleiben.Noch ein Wort zum FrontladertestStoll und JohnDeere. Warum all dieseVerrenkungen mit denFrontladersteuerhebeln?Etwas Optimaleres als dieKreuzhebelschaltung beimFendt gibt es kaum...Heinz Kremers53347 Alfter