Report

Legendärer Schlüter seinerzeit vs. JCB  in neuem Kleid 

Die Agravis Technik Center GmbH aus Meppen hat einen JCB Fastrac einem Design-Tuning mit Schlüter-Farben unterzogen. Herausgekommen ist ein „JCB Eurotrac“.

Schlüter Eurotrac 1300  und JCB Fastrac 4220 im Schlüter Design. Anton Schlüter hätte Freude am neuen Trac-Konzept, dass natürlich unverkennbar aus England von JCB stammt. Die Agravis in Meppen lackierte den JCB für eine Versteigerung im Februar um. (Bildquelle: Tovornik)

Fast 32 Jahre ist es her, dass profi zum ersten Mal über den Schlüter Eurotrac 1900 LS berichtet hat. Kurze Zeit später folgte der erste Schleppertest mit duchschnittlichen Ergebnissen. In der nächsten Ausgabe berichten wir ausführlich über die Verwandlung vom gelben JCB zum roten Eurotrac und schauen was sich in 30 Jahren Schlepperentwicklung alles getan hat. 

Schlüter Eurotrac – ein Rückblick auf die Entwicklung

Jahrzehntelang führend im Bau von Großschleppern, dann jahrelang fast von der Bildfläche verschwunden, jetzt mit Paukenschlägen wieder mitten im Geschäft: Die Firma Schlüter erlebte eine äußerst wechselvolle Geschichte und zeigt derzeit wieder einmal den großen Wettbewerbern, was eine kleine Mannschaft mit Mut und Tatendrang auf die Beine stellen kann, wenn der Chef mitspielt.“
So startete die Berichterstattung zum Schlüter Eurotrac 1990 . Im Beitrag zeigt sich dann, warum viele über diese Entwicklung erstaunt waren.
In aller Stille brütete die kleine, aber aktive Mannschaft um Dr. Schlüter und seinen Entwicklungs-Chef Oberingenieur S. Leutner ein völlig neues Trac-Konzept aus, das nicht nur den Markt für Trac-Schlepper umkrempeln soll, sondern auch das Unternehmen selbst seit gut einem Jahr in einem völlig neuen Licht erscheinen lässt.
Auch eine Kooperation mit dem Landtechnikhersteller Claas stand damals im Raum, der Schlüter bei dem Vertrieb unter die Arme greifen sollte. Diese Zusammenarbeit dauerte nur ein halbes Jahr. Die zweijährige Entwicklung des Eurotrac kostete zwischen 15 und 20 Million Mark und wurde aus einer Erbengemeinschaft finanziert. Das Schlüter mit der Eurotrac-Entwicklung Ernst machte, zeigt der profi-Schleppertest von 1991. Als das Werk in Freising geschlossen wurde, wurde der Eurotrac für kurze Zeit im ehemaligen LTS-Werk in Schönebeck gefertigt. 

Schlüter Eurotrac 1900 LS im profi-Schleppertest

Der Trac-Schlepper mit vier gleichgroßen Rädern, vier Anbauräumen und 130 bis 190 PS Leistung unterzog sich dem Schleppertest von profi. Als Testkandidat stand profi das größte Modell zur Verfügung: Schlüter Eurotrac 1900 LS mit 140 KW/190 PS.
Im Schleppertest 1991 überzeugten Motor, Kabine und Handhabung. Das Hubwerk wurde als durchschnittlich und die Hydraulik als unterdurchschnittlich bewertet. Ebenfalls kompliziert ist das nur teilsynchronisierte Getriebe mit nur zwei Lastschaltstufen. 

Der Vergleich der Generationen: Schlüter Eurotrac vs. JCB Fastrac im Schlüter-Design

Der JCB Fastrac wurde von der Agravis Technik Center GmbH aufwändig und mit viel Liebe zum Detail umlackiert und foliert. Er strahlt in neuem Rot  – mit dem Design eines typischen Schlüter-Traktors. Bei einer Auktion Ende Februar wird dieser Trac höchstbietend versteigert.  Das Startgebot liegt 90.000 Euro. Der originale Eurotrac ist ein ganz besonderer: Mit der Fahrgestellnummer 1 ist er der erste Prototyp, der in den Freisinger Traktorenwerken gefertigt wurde. 
Was bewirken 30 Jahre Schlepperentwicklung? Hier eine Gegenüberstellung einiger Details.
Das Heck
Das „neue“ Logo
Der Motor
Die Kabine – Teil 1
Die Kabine – Teil 2
Nasenvergleich

Mehr zu dem Thema

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.