Report

Tammo und Jörn Gläser: Gläserne Landtechnikdokus

Seit mehr als 20 Jahren betreiben Jörn und Tammo Gläser Landtechnikvideos.de. Es entstanden zahlreiche beeindruckende Agrardokumentationen.

(Bildquelle: Gläser)

Jörn und Tammo Gläser sind in der Landtechnik bekannt für ihre Videos auf Landtechnikvideos.de. Seit 2001 haben sie ihr Hobby nach und nach zum Beruf gemacht. Die Mischung aus landtechnischer Faszination und Fernweh ergibt interessante Agrardokumentationen aus mehr als 30 Ländern dieser Erde.
Angefangen haben Jörn (33) und Tammo (36) ganz einfach: Auf dem Hof ihres Onkels machten die beiden erste Fahrerfahrungen auf einem Fendt 309. Später sind sie mit der 8-mm-Kamera ihres Vaters auf dem Fahrrad in der Nachbarschaft umhergestreift und haben die ersten Motive vor die Linse genommen. Daraus entstanden bereits die ersten VHS-Kassetten: „Fünf Stunden Landtechnik quer durch alle Bereiche“.
Der Betrieb Göries war mit der erste Lohnunternehmer, den die Gebrüder regelmäßig vor die Linse nahmen, bis ihr Vater sie später im Auto durch Mecklenburg-Vorpommern fuhr, um größere Motive bzw. Maschinen jagen zu können.
Ist man zunächst in Frontladerschaufeln und Hubsteigern unterwegs gewesen, um ungewöhnliche Perspektiven zu ergattern, folgten der Tragschrauber in Niedersachsen, die Cessna in Kanada und der Helikopter in Australien. Heute gehören Drohnen zum festen Bestandteil des Equipments der Gläsers. Übrigens, in Summe haben die Brüder über die Jahre mehr als 40 000 Euro für bessere Kameras ausgegeben. Die Faszination Landtechnik ist bis heute geblieben, die Qualität der Videos permanent gewachsen.

DVDs mit eigenem Sprechertext

Nach dem Agrarmarketing-Studium ist die Leidenschaft für Landtechnik noch weiter gewachsen. Landtechnik fasziniert die Beiden immer noch, und das zeigt sich auch in den Videos, die seit 2008 von Tammo selbst eingesprochen werden. „Angefangen sind wir mit einem 36-seitigen Skript, das wir den DVDs beigelegt haben, die Anforderung einen Sprecher sprechen zu lassen, kam prompt von unseren Käufern“, erinnert sich Tammo. „Damals sprach ich in meinem Kinderzimmer mit zwei Kissen links und rechts neben dem Mikro die ersten Szenen ein, damit es nicht schallt. Heute mache ich das in meinem kleinen Tonstudio“, so Tammo Gläser.
Mit diesem Schritt ist das Ergebnis einer solchen Reise eine Agrardokumentation vom Feinsten. Von der Planung bis zum fertigen Film vergehen mehr als zwölf Monate. Dreh­orte, Flüge, Schnitt und Sprechertext: Alles machen die Gläsers selbst. Die Arbeit unterteilt sich zu je einem Drittel in Planung und Terminabsprache, Reise und Kameraaufnahmen sowie abschließend Schnitt und Erstellung des Sprechertextes. Eine größere Reise selbst ist etwa drei Wochen lang, wobei sie die Länder mehrfach besuchen. Monsunregenfälle, defekte Maschinen, Giftschlangen unter dem Hotelteppich, Reifenpannen und vieles mehr inklusive. Das Fernweh der beiden hält so manches Abenteuer vor. In Summe sind die Brüder bisher mehr als 500 000 km mit dem Auto gereist. Es entstanden 51 DVDs mit mehr als 100 Stunden Videomaterial!
Die Frage nach der beeindruckendsten Kulisse antworten beide: „Der 65 m breite Airseeder in Australien.“ Gezogen von zwei John Deere-Raupen auf einem 7 km langen Acker, ist das Geschoss aus dem zur Farm gehörenden Helikopter gefilmt worden. „Volltreffer“, lacht Jörn. Auch nach 40 Stunden langen Autofahrten und gemeinsamen Hotelnächten unter einer Decke: Die beiden Brüder verstehen sich gut. „Jeder weiß, was er zu tun hat“, beschreibt Tammo die Zusammenarbeit.

Erfolgreicher Vertrieb

Der Erfolg gibt dem Duo recht: In den 20 Jahren hat man mehrere Tausend DVDs verkauft. Landtechnikvideos.de ist ein echter Familienbetrieb. Papa Gläser kümmert sich auch heute noch um den kompletten Versand innerhalb Deutschlands. Mama Gläser begleitet die Buchhaltung. Zu dem Direktvertrieb der DVDs ist 2019 ein Strea­mingkanal gegründet worden. In 4K-Qualität werden die Filme dort zum Download angeboten. „Kolumbien, Israel, Südkorea: Fans gibt es auch in Übersee“, beschreibt Tammo. Von Beginn an lassen die Filmer ihre Werke mittlerweile in fünf Sprachen übersetzen. Die erfolgreichsten Scheiben sind die Abenteuer aus Russland und Australien. Aber auch die neue Youngtimer-DVD habe sich bisher gut vermarkten lassen.
Neben den DVDs hat Jörn 2014 die Agri­motion-Sparte gegründet. Hier bietet er die ­Leidenschaft kommerziell an und filmt und fotografiert als Dienstleistung für meist landtechnische Unternehmen.
Außerdem ist der YouTube-Kanal ein wichtiges Hilfsmittel, um die Filme zu bewerben und neue Kunden zu erreichen. „Nur mit den Klickzahlen auf YouTube könnten wir unsere Arbeit aber nicht finanzieren. Wir brauchen finanzielle Unterstützung der Unternehmen. Unsere DVD-Produktionen tragen sich hingegen selbst. Hier recher­chieren wir komplett auf eigene Faust“, so Tammo Gläser stolz. Über die Zeit haben sich beide ein großes weltweites Netzwerk aufgebaut, dass bei der Recherche und bei neuen Drehorten nützlich ist. Für die Zukunft planen die Brüder weitere Auslandsreisen z. B. nach Südafrika, Skandinavien oder in die Ukraine. „Es gibt noch genügend Stoff für unsere Kameras“, ist Tammo überzeugt.

Fazit

Die Brüder Jörn und Tammo Gläser produzieren seit mehr als 20 Jahren Landtechnik-DVDs. Fernweh und die Leidenschaft für Landtechnik treiben das Duo an. Mit der Recherche und dem präzisen Blick für die Landwirtschaft und Landtechnik vor Ort sind mehrere spannende Dokumentarfilme entstanden, die die Gläsers mit Hilfe der ganzen Familie mittlerweile in mehr als 30 Länder vermarkten. Neben den DVDs betreiben die Gläsers auch einen eigenen YouTube-Kanal.

Mehr zu dem Thema

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.