Was wurde aus?

Was wurde eigentlich aus dem Fendt Xylon?

Mit dem Xylon hatte Fendt einen Systemschlepper im Programm. Der Strukturwandel bedeutete das Ende.

10 Jahre dauerte die Ära des Fendt-Systemschleppers Xylon: von 1994 bis 2004. (Bildquelle: Stefan Tovornik)

Als Fendt zur Agritechnica 1991 die Studie des Systemschleppers Xylon vorstellte, war das ein echter Knaller. Dabei schien doch bereits zu jener Zeit die Ära der Tracs vorbei zu sein: Die Fertigung des MB-tracs war bereits einige Jahre zuvor eingestellt worden, der neu aufgelegte Schlüter-Eurotrac von LTS aus Schönebeck war eher ein mit Zweifeln beäugtes Projekt und der Fastrac von JCB fristete seit jeher ein (wenn auch respektables) Nischendasein.
Andererseits konnte Fendt nicht viel falsch machen. Denn der Xylon war kein Trac im klassischen Sinne. Vielmehr hatten die Konstrukteure einen Geräteträger (GT) als Basis für den Xylon genommen und „modifiziert“. Das reduzierte die Entwicklungskosten, und etliche Komponenten (Motor, Getriebe, Achsen, Hydraulik) konnten aus dem Regal des Fendt GTH genommen werden. Letztlich ist der Xylon aus einem Baukastensystem entstanden.
Die Studie von 1991 mit der Bezeichnung Xylon 320 (6 Zylinder, 120 PS, 21 Vorwärts-, 6 Rückwärtsgänge) war technisch noch nicht vollkommen, aber sie kam der...

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.