Was wurde aus?

Was wurde eigentlich aus LandTechnik Schönebeck (LTS)?

Schönebeck war über lange Zeit ein bedeutender Landtechnik-Standort. Hier seine Geschichte.

Auch der LT-trac konnte Schönebeck als Standort für eine moderne Traktorenfertigung nicht ­retten. (Bildquelle: Redaktion profi)

Im Zuge der Industrialisierung wurde Schönebeck ein bedeutender Standort für den Maschinen- und Fahrzeugbau in der Magdeburger Börde. Wo einmal die bedeutendste Traktorenproduktion der DDR entstehen sollte, wurden ab den 1880er Jahren zunächst Fahrräder und andere Bedarfs­artikel produziert.
Ab 1945 wurden Fertigungsmaschinen der Fahrzeug- und Motorenwerke GmbH (FAMO) von Breslau nach Schönebeck verlagert. FAMO hatte in den 1930er Jahren die Traktorenmarke LHB (Linke-Hoffmann-Busch) übernommen und Traktoren und Raupenschlepper produziert. Nach Gründung der DDR entstand aus den Unternehmen Metall­industrie Schönebeck und FAMO-Fahrzeugbau das VEB Schlepperwerk Schönebeck. Zu den ersten Traktoren zählten 1948 der Raupenschlepper „Rübezahl“ und später der erfolgreiche Geräteträger „Maulwurf“.
Ende der 1960er Jahre begann die Fertigung des Standardschleppers ZT 300/303, der zu einem wichtigen Modell des Schlepperwerks Schönebeck wurde. Ebenfalls...

Die Redaktion empfiehlt

Was wurde aus?

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.