Youngtimer

Einkaufstipps zum New Holland TVT

Eigentlich war der blaue New Holland TVT mit stufenlosem Getriebe ja „nur“ eine Kopie des roten CVX von Case IH. New Holland-Fahrer schätzen aber nicht nur die Farbe.

(Bildquelle: Tovornik)

Kam 1999 bereits der erste stufenlose CVX von Case IH auf den Markt, dauerte es noch gut vier Jahre, bis die Strategen im CNH-­Konzern das erfolgreiche Getriebe-­Konzept auch für New Holland verfügbar machten. Der New Holland TVT glich dabei der roten Schwester fast aufs Haar. Lediglich die Farbe und die Motorhaube im New Holland-­Design machten den Unterschied. Trotzdem freuten sich die Kunden, endlich einen stufenlosen Traktor beim New Holland-­Händler ihres Vertrauens kaufen zu können.

Dreimal Blau

Genauso ging es auch Sven Booms vom Lohnbetrieb Kisters in Oberhausen. Bereits 2006 kam der New Holland TVT 170 auf den Betrieb, wo er bis heute treue Dienste leistet. Egal, ob vor dem Erdkipper oder bei der Grünfutterbereitung — heute liegen sage und schreibe 23.851 Betriebsstunden hinter dem Traktor. Offensichtlich mehr, als New Holland selber seinen Traktoren zutraut, da der Zähler bei 19.999 h aufhört zu zählen. Jetzt findet man die echte Stundenzahl nur noch im Fehlerspeicher.

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.