Aus dem Heft

Brauche keinen, der mich fährt

Ich habe öfter allein auf dem Feld zu tun und brauche dabei wie beim Spritzen oder Düngen zwei Schlepper. Damit mich niemand mehr fahren muss, habe ich eine Mofa-Transporthalterung für das Fronthubwerk gebaut. Diese besteht aus einem Dreiecksrahmen mit Koppelpunkten für das Hubwerk. Ich montierte eine nach vorne weisende Querschiene für die Mofaräder. Oben am Dreieck schweißte ich einen klappbaren Haltebügel an, der zu einem passenden Gegenstück unterhalb des Mofasitzes passt. Die Räder kann ich mit stabilen Gummischlaufen in der Schiene fixieren. So fahre ich mit dem Schlepper aufs Feld, mit dem Mofa zurück zum Hof und hole den zweiten Schlepper. Nach getaner Arbeit folgt das Gleiche umgekehrt. So brauche ich keinen, der mich fährt. Der Helm dafür liegt auf dem Schlepper. Die Halterung hat ca. 150 Euro gekostet. Mit dem Mofa im Hubwerk wird der Düngerwagen zum Feld gefahren. Dann geht es mit dem Zweirad zurück, um den Schlepper mit Streuer zu holen Die U-Schiene misst 60 x 75 mm und ist 1 500 mm lang. Die Längsträger sind aus 70 x 50-mm-UProfil. Vierkantrohr (80 x 80 mm) bildet den Dreieckrahmen.

(Bildquelle: profi)

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.