Aus dem Heft

Fernbedienung mit Druckluft

Unser Kartoffelroder hat einen Hydraulikblock mit handbetätigten Steuergeräten. Dieser hing über der Deichsel an einem Ausleger. Das war alles andere als komfortabel. Weil ein elektrohydraulischer Steuerblock zu teuer für den alten Roder war, baute ich eine pneumatische Bedienung. Den Steuerblock montierte ich fest auf dem Roder. Bei E-Bay kaufte ich fünf doppeltwirkende Pneumatikzylinder mit 6er Kolbenstange und 100 mm Hub. Ich schnitt die Hebel ab und schweißte dort Anlenkungen für die Kolben an. Zuvor habe ich errechnet und probiert, welche Hebellänge zum Weg der Kolben passt. Die Bedieneinheit baute ich aus einem Elektroschaltkasten und Pneumatikschaltern. Diese findet man im Internet z. B. unter www.conrad.de. Jeder Schalter ist an eine 4-mm-Hauptversorgungsleitung angeschlossen. Diese wird von einem Druckminderer am Roder versorgt, den ich an die Vorratsleitung der Druckluftbremse (rot) anschließe. Die Druckluftschalter wiederum verband ich per 4-mm-Leitung jeweils mit der Kolben- bzw. Ringkammer des passenden Zylinders. Die Pneumatikzylinder haben sogar einstellbare Drosseln, die ich aber nicht brauchte. Die preiswerte Alternative: Die Pneumatikzylinder sind mit den gekürzten Handhebeln des Steuerblocks verbunden, rechts der Druckminderer Jeder Taster und Schalter ist mit einer Funktion verbunden. Der Schlauchdurchmesser von 4 mm (rechts) ist handlich und wirkt wie ein Druckminderer.

(Bildquelle: profi)

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.