Aus dem Heft

Siloverteiler mit Pressengetriebe

Als ein Siloverteilergetriebe zerbrach und ich später eine alte Hochdruckpresse sah, „machte es klick!“ ¤ Ich zerlegte das Pressengetriebe, reinigte es und erneuerte Gewinde und Dichtungen. Statt des Pleuels schweißte ich einen Flansch für den Verteilteller an. Dann konstruierte ich den Rahmen mit Anbaubock. Beidseitig brachte ich klappbare und breitenverstellbare Schwadtücher mit ca. 20 mm starkem Fließbandgummi an. Den Verteilteller habe ich aus einem Tankdeckel ausgebrannt und mit zwölf Zinken aus 14 x 60-mm-Flachstahl versehen. Diese sind in drei Gradzahlen abgekantet. In die Mitte des Tellers schweißte ich einen Flansch, den ich zuvor mit M-16-Gewindebohrungen versah. Als Verbindungsstück zwischen Getriebe und Teller verschweißte ich zwei Flansche mit einem Stück Rohr von 12 mm Wandstärke. Diese Teile habe ich vorher abgedreht und mit Rezessen versehen, damit alles schön rund läuft. Der Bau hat rund 80 Arbeitsstunden und 400 Euro für Material gekostet. Der Teller aus einem alten Tankdeckel hat einen Durchmesser von 2 m, so dass man nicht ganz bis zur Silokante fahren braucht. Ein selbst gebautes Stützlager aus zwei Lagerschalen mit einem innenliegenden Lagerwerkstoff zwischen Rahmen und Verbindungsstück stabilisiert den Teller.

(Bildquelle: profi)

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.