Wir haben einen Sägespalter für 75 cm Stammdurchmesser gebaut. Die Basis bilden ein Anhängerfahrgestell, ein 120-PS-Motor von Deutz mit zwei Hydraulikpumpen und eine gebrauchte Selbstfahrer-Kabine. Die Kabine ist hinten links und der Motor vorne rechts montiert. Aus Stahlprofilen konstruierten wir einen kastenförmigen Aufbau. Dessen Dach bildet die Auflage für die Stämme. An der linken Seite befindet sich eine Wanne mit einem kettenangetriebenen Schieber. Am Ende der Wanne sind eine Klemmzange und das Sägeschwert angeordnet. Die abgesägten Abschnitte fallen auf eine schräge, im Winkel verstellbare Auflage.
Von dort rollen oder rutschen sie auf ein Förderband vor den Spaltkeil. Dieser befindet sich rechts von der Kabine, und er hat nur ein x-Kreuz. Die Größe der Scheite bestimmen wir durch den Vorschub des Förderbandes. Das läuft immer kurz an, wenn das Spaltkreuz eingefahren ist. Aus dem Spaltbereich fallen die...
Wir haben einen Sägespalter für 75 cm Stammdurchmesser gebaut. Die Basis bilden ein Anhängerfahrgestell, ein 120-PS-Motor von Deutz mit zwei Hydraulikpumpen und eine gebrauchte Selbstfahrer-Kabine. Die Kabine ist hinten links und der Motor vorne rechts montiert. Aus Stahlprofilen konstruierten wir einen kastenförmigen Aufbau. Dessen Dach bildet die Auflage für die Stämme. An der linken Seite befindet sich eine Wanne mit einem kettenangetriebenen Schieber. Am Ende der Wanne sind eine Klemmzange und das Sägeschwert angeordnet. Die abgesägten Abschnitte fallen auf eine schräge, im Winkel verstellbare Auflage.
Von dort rollen oder rutschen sie auf ein Förderband vor den Spaltkeil. Dieser befindet sich rechts von der Kabine, und er hat nur ein x-Kreuz. Die Größe der Scheite bestimmen wir durch den Vorschub des Förderbandes. Das läuft immer kurz an, wenn das Spaltkreuz eingefahren ist. Aus dem Spaltbereich fallen die Scheite auf ein Förderband, das bis auf 4 m Wurfhöhe einstellbar ist.
Alle Funktionen sind hydraulisch und werden elektrisch betätigt. Die Steuerung samt der Folgeschaltungen konnten wir ohne Elektronik allein mit Relais realisieren. Die Scheitlänge von 25 bis 40 cm wird über einen Näherungsschalter eingestellt. Um die Maschine mit stehendem Motor schnell startklar zu machen, werden das Scheitband und der Laufsteg über Elektroservos und Funk bedient. Jetzt planen wir den Anbau eines Forstkrans.
Karsten und Felix Wigger, 48161 Münster
Werkstatt-Tipp – Schwebeschleifer
Um nicht ständig die Scheiben zu wechseln, besitze ich vier Winkelschleifer. Diese sind an einer Schwenkhalterung aus Vierkantrohr, einer Welle und Flachstahl aufgehängt. Als Aufnahme für jeweils zwei Winkelschleifer dient ein Flachstahl von etwa 600 mm Länge. Ein Mehrfachstecker am Rahmen erübrigt das Umstöpseln.
Thomas Reist, 3453 Heimisbach (Schweiz)
Schneller Bigbags laden
Unsere Knoblauchernte fahren wir mit 500 bis 700 Bigbags ein. Der Umschlag mit der Palettengabel erforderte aber immer eine zweite Person oder mehrfaches Auf- und Absteigen. Zudem verursachten die Kanten der Gabeln trotz Abschleifens immer wieder Schäden an den Schlaufen. Die Lösung ist ein selbst gebauter Rahmen für den Frontlader aus 80er Quadratrohren mit vier 30er Rundstahldornen für die Schlaufen. Die Dornen sind seitlich an Winkeln verschweißt, um Höhe einzusparen. Zum Beladen von Lkw kann ich zwei Bigbags mit acht Schlaufen gleichzeitig aufnehmen.
Georg Friedl, 7151 Wallern (Österreich)