Praktisch

Industrie-Stethoskop PCE-S 41: Lagerschäden frühzeitig hören

Um Lagerschäden frühzeitig zu detektieren, gibt es sogenannte Industrie-Stethoskope. Wir haben ein Modell genauer unter die Lupe genommen.

Industrie-Stethoskop

Mit dem Industrie-Stethoskop lassen sich Lagergeräusche bereits vor einem Ausfall identifizieren, es bedarf allerdings Übung. (Bildquelle: Tovornik)

Lagerschäden erkennt man durch laute Geräusche oder erhöhte Wärmeentwicklung im entsprechenden Bereich. In diesen Fällen muss die Arbeit sofort unterbrochen werden. Um verschlissene Lager vor einem Totalausfall zu identifizieren, nutzt man in der Industrie spe­zielle Stethoskope. Eines davon ist das PCE-S 41, das wir auf der Internetseite pce-instruments.com für 106,98 Euro inklusive Mehrwertsteuer kauften.
Das Gerät war gut verpackt in einer gepolsterten Tasche. Innen ist je ein Fach für das Stethoskop und die Kopfhörer vorgesehen. Für die zwei Fühler (70 und 290 mm) gibt es Haltelaschen. Vor dem Erstgebrauch müssen Sie eine 9-Volt-Blockbatterie einlegen. Außerdem schrauben Sie einen...

Mehr zu dem Thema

Die Redaktion empfiehlt

Praktisch

Würth stellte eine neue, 33-teilige Bitbox vor. Wir haben die Box genauer unter die Lupe genommen und einem Kurztest unterzogen.

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.