Praktisch
Instandsetzung eines Vogelsang Exaktverteilers ECL: Alle Jahre wieder
Der Exaktverteiler ECL von Vogelsang ist weit verbreitet. Wir beschreiben, welche Teile am meisten beansprucht werden und wie Sie Ihren Verteiler fachgerecht instand setzen.
Gut zu wissen
- Die Teile für die Instandsetzung von zwei Verteilern kosten ca. 1 700 Euro netto.
- Der Hersteller empfiehlt, den Verteiler häufiger zu öffnen und Fremdkörper zu beseitigen.
- Checken Sie regelmäßig die Luftzufuhr des Verteilers. Sitzt sie zu, pulsieren die Schläuche.
- Der Hersteller empfiehlt, den Verteiler häufiger zu öffnen und Fremdkörper zu beseitigen.
- Checken Sie regelmäßig die Luftzufuhr des Verteilers. Sitzt sie zu, pulsieren die Schläuche.
Alle Jahre wieder beginnt die Güllesaison am ersten Februar. Und alle Jahre wieder sollte Ihre Technik bis zu diesem Zeitpunkt auf Vordermann gebracht werden. Zwei der verschleißanfälligsten Bauteile eines Schleppschlauch- oder -schuhgestänges sind die Schneidringe und Schneidmesser des Verteilers. Mit einem Innendruck von mindestens 0,4 bar sorgt er dafür, dass die Gülle gleichmäßig an alle Auslässe verteilt wird. Außerdem zerschneiden die Verteiler grobe Bestandteile wie Strohrückstände, um Verstopfungen in den Auslassschläuchen zu verhindern.
Brot- und Butter-Verteiler
Einer der gängigsten Schneidverteiler ist der ExaCut ECL von Vogelsang. Durch den Einlassstutzen gelangt die Gülle ins Innere. Der Rotor mit den außen liegenden Schneidmessern befördert dann die Gülle durch Öffnungen in den Schneidringen nach außen in die 24, 30, 40 oder 48 Auslässe. Die Messer werden durch federgespannte Exzenter an die Schneidringe gedrückt und unterliegen ständigem Verschleiß.
Vor jeder Saison sollte inspiziert werden, ob die Messerhalter leicht auf dem Rotor beweglich sind. Außerdem müssen Sie prüfen, ob sich Schneidringe und -messer an ihrer Verschleißgrenze befinden und gegebenenfalls überholt werden müssen.
Vor jeder Saison sollte inspiziert werden, ob die Messerhalter leicht auf dem Rotor beweglich sind. Außerdem müssen Sie prüfen, ob sich Schneidringe und -messer an ihrer Verschleißgrenze befinden und gegebenenfalls überholt werden müssen.
1. Ausbau des Rotors und der Schneidringe
2. Rotor demontieren
3. Erneuern des Verschleißrings und der Filzdichtung
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