Praktisch
Vor- bzw. Nacherntecheck am Grimme Kartoffelroder
Der Kartoffelroder muss für die Erntezeit gut gerüstet sein. Wir haben uns von Spezialisten zeigen lassen, wie Sie den Roder inspizieren können und wieder flott machen.
Gut zu wissen
- Der Vorerntecheck sollte besser als Nacherntecheck verstanden werden.
- Vor allem Rollen und Lager sowie die unterschiedlichen Bandschlösser gilt es zu inspizieren.
- Als Hilfestellung hat Grimme Checklisten für die Wartung erstellt.
- Vor allem Rollen und Lager sowie die unterschiedlichen Bandschlösser gilt es zu inspizieren.
- Als Hilfestellung hat Grimme Checklisten für die Wartung erstellt.
Ein Kartoffelroder bewegt etwa 20-mal mehr Erde als Kartoffeln. Das bedeutet, dass bei einer Ernteleistung von 40 t/h rund 800 t Erdreich durch einen Teil der Maschine fließen. Diesen hohen Belastungen müssen vor allem zahlreiche Lager und Rollen standhalten, die die Siebketten sowie sämtliche Abscheide- und Trennorgane führen. Aber auch die Antriebe und Schare unterliegen höchsten Belastungen.
Damit in der Ernte alles rundläuft, ist die frühe und gründliche Wartung ausschlaggebend. Spezialisten von Grimme zeigten uns am Beispiel eines angehängten, zweireihigen Evo 290, worauf es bei einer professionellen Inspektion ankommt. Dieser Roder lief bislang eine Saison und rodete dabei rund 200 ha. Trotzdem ließen sich schon so einige Verschleißerscheinungen identifizieren, die instandgesetzt werden sollten — wir geben Ihnen einen Überblick.
Damit in der Ernte alles rundläuft, ist die frühe und gründliche Wartung ausschlaggebend. Spezialisten von Grimme zeigten uns am Beispiel eines angehängten, zweireihigen Evo 290, worauf es bei einer professionellen Inspektion ankommt. Dieser Roder lief bislang eine Saison und rodete dabei rund 200 ha. Trotzdem ließen sich schon so einige Verschleißerscheinungen identifizieren, die instandgesetzt werden sollten — wir geben Ihnen einen Überblick.
1. Aufnahme-Einrichtung
Sechscheibe inspizieren, Krauteinzugsrollen einstellen
Schare auf Verschleiß und Anstellwinkel prüfen
Die Rodeschare müssen in einer Flucht mit dem Siebband verlaufen. Sie dürfen keinesfalls im Versatz zur Siebkette angeordnet sein, wobei ein etwas geringerer Anstellwinkel unter bestimmten Bedingungen sinnvoll ist.
Die Rodeschare müssen in einer Flucht mit dem Siebband verlaufen. Sie dürfen keinesfalls im Versatz zur Siebkette angeordnet sein, wobei ein etwas geringerer Anstellwinkel unter bestimmten Bedingungen sinnvoll ist.
Dammtrommeln begutachten
2. Siebbänder
Ausbauen und checken
Das erste Siebband unterliegt höchsten Belastungen und sollte deshalb für die Inspektion ausgebaut werden.
Das erste Siebband unterliegt höchsten Belastungen und sollte deshalb für die Inspektion ausgebaut werden.
Gut zu wissen
- Der Vorerntecheck sollte besser als Nacherntecheck verstanden werden.
- Vor allem Rollen und Lager sowie die unterschiedlichen Bandschlösser gilt es zu inspizieren.
- Als Hilfestellung hat Grimme Checklisten für die Wartung erstellt.
- Vor allem Rollen und Lager sowie die unterschiedlichen Bandschlösser gilt es zu inspizieren.
- Als Hilfestellung hat Grimme Checklisten für die Wartung erstellt.
Ein Kartoffelroder bewegt etwa 20-mal mehr Erde als Kartoffeln. Das bedeutet, dass bei einer Ernteleistung von 40 t/h rund 800 t Erdreich durch einen Teil der Maschine fließen. Diesen hohen Belastungen müssen vor allem zahlreiche Lager und Rollen standhalten, die die Siebketten sowie sämtliche Abscheide- und Trennorgane führen. Aber auch die Antriebe und Schare unterliegen höchsten Belastungen.
Damit in der Ernte alles rundläuft, ist die frühe und gründliche Wartung ausschlaggebend. Spezialisten von Grimme zeigten uns am Beispiel eines angehängten, zweireihigen Evo 290, worauf es bei einer professionellen Inspektion ankommt. Dieser Roder lief bislang eine Saison und rodete dabei rund 200 ha. Trotzdem ließen sich schon so einige Verschleißerscheinungen identifizieren, die instandgesetzt werden sollten — wir geben Ihnen einen Überblick.
Damit in der Ernte alles rundläuft, ist die frühe und gründliche Wartung ausschlaggebend. Spezialisten von Grimme zeigten uns am Beispiel eines angehängten, zweireihigen Evo 290, worauf es bei einer professionellen Inspektion ankommt. Dieser Roder lief bislang eine Saison und rodete dabei rund 200 ha. Trotzdem ließen sich schon so einige Verschleißerscheinungen identifizieren, die instandgesetzt werden sollten — wir geben Ihnen einen Überblick.
1. Aufnahme-Einrichtung
Sechscheibe inspizieren, Krauteinzugsrollen einstellen
Schare auf Verschleiß und Anstellwinkel prüfen
Die Rodeschare müssen in einer Flucht mit dem Siebband verlaufen. Sie dürfen keinesfalls im Versatz zur Siebkette angeordnet sein, wobei ein etwas geringerer Anstellwinkel unter bestimmten Bedingungen sinnvoll ist.
Die Rodeschare müssen in einer Flucht mit dem Siebband verlaufen. Sie dürfen keinesfalls im Versatz zur Siebkette angeordnet sein, wobei ein etwas geringerer Anstellwinkel unter bestimmten Bedingungen sinnvoll ist.
Dammtrommeln begutachten
2. Siebbänder
Ausbauen und checken
Das erste Siebband unterliegt höchsten Belastungen und sollte deshalb für die Inspektion ausgebaut werden.
Das erste Siebband unterliegt höchsten Belastungen und sollte deshalb für die Inspektion ausgebaut werden.
Buchsenschlösser instand setzen
Stäbe richten oder tauschen
Antriebsräder kontrollieren und tauschen
Der Antrieb des ersten und zweiten Siebbandes erfolgt bei diesem Modell per Reibantrieb. Hiermit lassen sich Stabteilungen zwischen 28 und 55 mm antreiben.
Der Antrieb des ersten und zweiten Siebbandes erfolgt bei diesem Modell per Reibantrieb. Hiermit lassen sich Stabteilungen zwischen 28 und 55 mm antreiben.
Führungsrollen prüfen
Umlenkrollen und Abstreifer
3. Grobkrautband
Sichtkontrolle
Paddel prüfen
4. Erstes Trenngerät Igelband
Abstand zwischen Igel- und Siebband
Einstellen der drei Abstreiferwalzen
5. Zweites Trenngerät „ClodSep“
Quer-Igelband
Abstreifband „UB-Trenner“
6. Verlesetisch, Beimengenband und Bunker
Übergabe checken
Fallklappen prüfen
Teleskoprohr
Blick auf das Beimengenband
Wartungsarmer Bunker
7. Antriebe und Schmierpunkte
Jährlicher Ölwechsel
Bei Rodern mit VarioDrive-Getrieben für das erste und zweite Siebband ist darauf zu achten, dass die Getriebe einen jährlichen Ölwechsel benötigen. Füllmengen und Art des Öls entnehmen Sie der Betriebsanleitung.
Konservieren und Abschmieren
Bei Rodern mit VarioDrive-Getrieben für das erste und zweite Siebband ist darauf zu achten, dass die Getriebe einen jährlichen Ölwechsel benötigen. Füllmengen und Art des Öls entnehmen Sie der Betriebsanleitung.
Konservieren und Abschmieren
Bordhydraulik
Online-Ersatzteilbeschaffung
Auf der Agritechnica 2019 stellte Grimme die Ersatzteilbeschaffung über das Online-Portal shop.grimme.com vor. Über die Seriennummer Ihrer Maschine können Sie hier in die Ersatzteillisten schauen und z. B. Teilenummern heraussuchen.
Um schnell ans Ziel zu gelangen, sind die Listen in Baugruppen unterteilt und sortiert. Zudem können Sie über einen Zugang bei myGrimme die Verfügbarkeit von Verschleißteilen bei Ihrem Händler prüfen und eine Teileanfrage versenden. Bestenfalls sparen Sie sich so unnötige Fahrten oder lästige Wartezeiten bei der Teilebeschaffung.
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