Technisch

Automatische Schutzzonenerkennung: Damit nichts anbrennt

Lohnunternehmer Renke Dählmann hat in seinen ISO-Bus-Terminals die Technik zusammengefügt, die zusammengehört: Section Control und Auftragsverwaltung.

Eigentlich ein Tabu! Aber dank Einzeldüsenschaltung, Section Control mit RTK und dem Umweltcheck Agrimentor kann der ­Fahrer entspannt bleiben. (Bildquelle: Tovornik)

Man wächst mit seinen Aufgaben“, berichtet Renke Dählmann aus Lintel im Landkreis Oldenburg (Niedersachsen). In einer Region mit einer hohen Lohnunternehmerdichte suchte und fand er eine besondere Nische. Dazu gehören die Flächenvermessung, das Ziehen von Bodenproben, die teilflächenspezifische Saat — und als wichtigste Sparte: der Pflanzenschutz.
Dafür setzt er zwei gezogene Spritzen von Amazone mit 4 000 Liter Behälterinhalt, 30-m-Gestänge, Einzeldüsenschaltung und SectionControl ein. Bedient werden beide Maschinen über ISO-Bus-Terminals des Typs Amazone AmaTron 4. Das Satellitensignal für das Section Control hat Renke Dählmann im Frühjahr bei beiden Spritzen auf RTK umgestellt.
Seine Kunden sind überwiegend Landwirte mit größeren Viehbeständen, für die er den Pflanzenschutz in Eigenregie managt. Diese bringen ihm eine Menge Vertrauen entgegen, und entsprechend groß ist seine Verantwortung. Um für sich und die Kunden den Überblick zu behalten, arbeitet Renke Dählmann schon viele Jahre mit Online-­Programmen und Apps der Firma Helm-Software. Gleichzeitig arbeitet er freiberuflich im Vertrieb für Helm und hat einen entsprechend kurzen Draht.

Pflanzenschutz: Automatische Erkennung von Schutzzonen

Er ist ebenfalls im engen Kontakt mit Amazone und testet neue Entwicklungen. Eine davon ist die automatische Schutzzonen­erkennung auf der Basis von ISO-xml-Aufträgen und SectionControl.
Das Ziel dieser automatischen Erkennung ist, dass das Section Control nicht nur Feldgrenzen und bereits behandelte Bereiche verwaltet. Zusätzlich werden auch Rand­zonen mit Auflagen und Schutzflächen innerhalb des Feldes erkannt und von der Behandlung ausgeschlossen. Der Fahrer kann sich auf die Maschine und das Fahren konzentrieren und läuft nicht Gefahr, gegen Auflagen zu verstoßen. Im übertragenen Sinn hält das RTK-gesteuerte Section Control für ihn die Augen offen.

Feldumrisse gehören dazu

Das setzt aber voraus, dass die Auftragsverwaltung im ISO-Bus-Terminal die Schutzzonen kennt. Dafür kommt jetzt das...

Mehr zu dem Thema

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.