Technisch

Closed Transfer Systems CTS: Alles easy ?

Für die (Wieder-)Zulassung etlicher Pflanzenschutzmittel wird wohl ein „System zur geschlossenen Übergabe“ in die Spritze eine Voraussetzung sein. Jedenfalls sollen Systeme wie „easyconnect“ in der EU bis 2030 flächendeckend verfügbar gemacht werden.

Viele Pflanzenschutzmittelhersteller wollen die easyconnect-Cap einführen, um das neue System ­nutzen zu können. (Bildquelle: BASF)

Das „Closed Transfer System“ (CTS) — zu Deutsch: Das „System zur geschlossenen Übergabe“ — soll eine Kontamination des Anwenders beim Einfüllen von Pflanzenschutzmitteln in die Spritze vermeiden. Erste Ansätze dazu gab es vor 20 Jahren mit dem „Agro Super Link“ und der „Ecomatik“ von Lechler bzw. Agrotop für (Mehrweg-)Gebinde, wie sie z. B. von Bayer und BASF angeboten wurden (profi 3/2004), sich aber nicht durchsetzen konnten. Aktuell gibt es Mehrweggebinde nur noch von Sumi Agro. Bei dem „easyMatic“ werden die 50-l-Edelstahlbehälter mit dem Agrotop VacuFill entleert.
Für die verbreiteten (Einweg-)Kanister bis zehn Liter Größe entwickelte Agrotop zusammen mit Bayer Crop Science das sogenannte „EasyFlow“ (profi special 3/2018). Nach eigenen Angaben war das EasyFlow „das erste geschlossene Entnahmesystem für flüssige Pflanzenschutzmittel aus versiegelten oder offenen Kanistern, das Teil- und Komplettentnahmen ermöglicht und sich selbst vollständig reinigt“.

Agrotop EasyFlow

Beim „EasyFlow“ besteht das Starterset für knapp 250 Euro (alle Preise ohne MwSt.) aus einem Tank- und drei Kanister-Adaptern. Der Tankadapter wird dabei dank mitgelieferter Schrauben, Dichtungen sowie einer Bohr-Schablone entweder auf den Gerätetank...

Mehr zu dem Thema

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.