Elektronik

Applikationskarten erstellen und versenden: In 7 Schritten aufs Terminal

Zur Düngung und für die Aussaat liegen Applikationskarten im Trend. Wir zeigen Ihnen einen komfortablen Weg bis aufs Terminal.

Über den Agrirouter lassen sich drahtlos Applikationskarten in die Schlepperkabine verschicken. Wir zeigen den Ablauf am Beispiel eines CCI-1200-Terminals in nur sieben Schritten. (Bildquelle: Schulz, Grimme)

Gut zu wissen

- Über den Agrirouter können ­Aufträge oder Applikationskarten drahtlos auf aktuelle Terminals übertragen werden.
- Ein lästiger Zwischenschritt über USB-Sticks entfällt.
- Sobald die eigenen Endgeräte im Agrirouter angelegt sind, ist der Datenaustausch sehr einfach.

Sowohl die ständigen Novellen der Düngeverordnung als auch die wirtschaftlichen Herausforderungen im Ackerbau zwingen zum Umdenken. Ein Ansatz ist die Umverteilung von Saatgut und Dünger innerhalb der Fläche, um das Ertragspotenzial auf wechselhaften Böden besser auszunutzen.
Doch spätestens, wenn es um die Erstellung und Übertragung von Applikationskarten geht, kräuseln sich bei vielen Landwirten die Nackenhaare. Unser Beispiel zeigt jedoch: Mit den passenden Komponenten und etwas Einarbeitung ist der Weg zur Applikationskarte recht simpel. Auch der Transfer aufs Terminal ist mittlerweile ohne lästige USB-Sticks komfortabel möglich.
Unser Praxisbeispiel haben wir rund um das ISO-Bus-Terminal CCI 1200 aufgebaut. Ein Vorteil dieser Terminal-Baureihe: Sie ist in der Lage, über den Agrirouter drahtlos Aufträge samt Applikationskarten zu empfangen. Erstellt haben wir eine beispielhafte Aussaatkarte mit der Online-Plattform mydataplant.com für ein Matrix-Rübensägerät von Grimme.

1. Account im Agrirouter anlegen

Zu Beginn benötigen Sie einen kostenlosen Account auf der Agrirouter-Plattform. Der Agrirouter ist ein herstellerübergreifendes Portal zum Austausch von Maschinen- und Softwaredaten. Eine Übersicht zu den angebundenen Herstellern und Softwarelösungen finden Sie auf der Internetseite.
Für die Registrierung müssen Sie die Internetseite „my-agrirouter.com“ öffnen. Anschließend können Sie sich dort über den Menüpunkt „Registrieren“ den benötigten Account anlegen. Tipp: Notieren Sie sich Ihre Log-in-Daten für einen späteren Schritt.

2. Terminal-Verknüpfung vorbereiten

Im eingeloggten Agrirouter-Portal müssen Sie nun eine Verknüpfung zum Terminal vorbereiten. Hierfür klicken Sie auf das Kontrollzentrum und dann auf „+ Telemetrie-Verbindung“ herstellen.
Im nächsten Schritt erscheint eine Maske, in der Sie den zu verbindenden Endpunkt — in unserem Beispiel das CCI-Terminal — auswählen. Nachdem Sie diesen Punkt angeklickt haben, erscheint ein Registrierungscode. Diesen Code müssen Sie sich notieren oder mit dem Smartphone ­ab­­fotografieren.

3. Registrierungscode im Terminal eingeben

Nachdem der Registrierungscode im Onlineportal erzeugt wurde, muss dieser...

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.