Elektronik

Online über Landtechnik diskutieren: Aus dem profi-Forum

(Bildquelle: Redaktion profi)


Samuel A.: Wir lagern Getreide während der Ernte kurzfristig in einem überdachten ehemaligen Fahrsilo. Später lade ich mit dem Frontlader das Getreide auf die Anhänger. Für etwa 20 t benötige ich etwa 45 Minuten. Das ist okay. Allerdings kann ich Lkw oder hohe Anhänger mit dem Front­lader nicht vernünftig beladen. Auch kosten die Frontlader-Fahrten in das 30 m lange Fahrsilo Energie. Habt ihr da eine bessere Lösung? Eine Körnerschnecke, die ich mit dem Frontlader beschicke, ist mir zu umständlich und braucht zu viel Platz.

Dirk F.: Dann bleibt dir als Alternative eigentlich nur ein sehr großes Saugdruckgebläse, wenn die Stundenleistung gehalten werden soll. Dieses Verfahren ist aber teuer, laut, und es staubt.
Wilhelm D.: Ich würde mir an deiner Stelle eine Hochkippschaufel kaufen, die ein größeres Volumen hat als deine derzeitige Schaufel. Solche Schaufeln sind relativ günstig. Du musst damit dann weniger oft fahren und kannst auch 4 m hohe Lkw ohne Probleme laden.
Fritz A.: Ich habe eine Hochkippschaufel für den Frontlader. Da passen etwa 1 100 kg Raps oder 1 300 kg Weizen rein. Ich habe die Schaufel selbst gebaut. Inzwischen brauche ich sie nicht mehr, da ich mir jetzt eine für meinen Radlader mit ca. 4 m³ Fassungsvermögen und 3 m Breite gebaut habe.
Friedrich S.: Ich hatte das gleiche Problem und habe mir deshalb eine Verlängerung für meine Leichtgut-Schaufel gebaut. Die konnte ich ursprünglich bei Bedarf wieder demontieren. Aber mittlerweile habe ich die Verlängerung fest verschweißt. Die Schaufel fasst 2,2 m3. Das reicht beim Dinkel für etwa 1 t, beim Weizen für 1,8 t.
Die Frage ist allerdings: Wie viel hebt dein Frontlader? Zur Hubhöhenerhöhung hatte ich mir damals eine Rampe aus 13 cm dicken Holzbalken und einem Unterbau aus ver­zinkten Rechteckrohren gebaut. Das brachte eine Erhöhung der Hubhöhe um etwa 50 cm. Mein Frontlader hatte eine Hubhöhe von 3,8 m. Inzwischen besitze ich einen neuen Frontlader mit 4,2 m Hubhöhe und brauche die Rampe nicht mehr. Den Rampenunterbau hatte ich übrigens zusätzlich mit Staplertaschen versehen, um die Rampe leicht umsetzen zu können.
Samuel A.: Danke für die Antworten. Hättest du eventuell ein Bild von der Verlängerung der...

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.