Elektronik

Online über Landtechnik diskutieren: Aus dem profi-Forum

Im profi-Forum gibt es immer spannende Themen. Bleiben Sie mit dieser kurzen Übersicht von aktuellen Diskussionsthemen auf dem Laufenden.

(Bildquelle: Tovornik)

Samuel A.: Weil die Hubleistung unseres Schleppers nachließ, haben wir die Pumpe in der Werkstatt gewechselt. Der Systemdruck war dann wieder normal. Der Frontlader funktioniert. Nur wenn die Pflanzen­schutzspritze angehängt ist, hebt das Hubwerk sie mit voller Füllung nicht ganz hoch, nur zu 50 Prozent. Dabei vibriert eine Leitung des Front­lader-Steuer­geräts. Was führt zu diesem Symptom? Könnte ein Überdruckventil defekt sein?

Christian S.: Das Problem kann mehrere Gründe haben. Einige Traktoren haben eine einzige Hydraulikpumpe und steuern über ein Prioritätsventil, welcher Verbraucher das Öl bekommt. Vielleicht liegt hier ein Defekt vor.
Am Frontlader-Steuergerät ist eine Druckleitung, die direkt von der Pumpe kommen sollte. Dann gibt es noch die Druckweiterleitung, die zu weiteren Verbrauchern am Traktor führt, und eine Tankleitung. Hier könnte auch der Fehler liegen.
Zum Test kannst Du die Druckleitung und die Druckweiterleitung vom Frontlader-­Steuergerät zusammenschließen und dann sehen, ob der Fehler weiterhin besteht. Der Frontlader hebt dann natürlich nicht.
Samuel A.: Was würde passieren, wenn ich einen Absperrschieber an die Druckleitung montiere? Wozu dient die Druck­weiterleitung? Ich sehe keine weiteren Verbraucher.
Kurt A.: Frontlader-Steuergeräte mit drei Anschlüssen sind in die Druckleitung von der Pumpe zu den Verbrauchern (Traktor-­Steuergeräte und -Hubwerk) zwischengeschaltet. Die Druckweiterleitung ist nötig, damit Hubwerk und Traktorhydraulik wieder an die Versorgung angeschlossen sind. Somit hätte der Absperrschieber in der Druckleitung zur Folge, dass kein Verbraucher mehr versorgt wird, und noch viel schlimmer, dass das Öl...

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.