Elektronik

Stammtisch des Fortschritts: Von der Globalisierung kuriert

Landwirt Albert Bauer war auf einer Onlineauktion. Lohnunternehmer Bernd Lohner, sein Mitarbeiter Claus Fahrer, und Maschinenringleiter Dieter Maring sind entsetzt.

(Bildquelle: profi)

Bauer: Die Zeiten sind hart, da gilt es, schon beim Kauf von Maschinen Geld zu sparen.
Lohner: Wem sagst du das, wir haben zum ersten Mal einen gebrauchten Mähdrescher gekauft.
Maring: Schaut doch mal auf maschinenring.de vorbei. Unser Bundesverband handelt immer super Konditionen aus. Da könnt ihr richtig sparen.
Fahrer: Was mache ich, wenn ich gerade kein Auto, keinen Teleskoplader und kein RTK-­Signal brauche?
Bauer: Der Grundgedanke der Maschinenringe vom gemeinsamen Einkauf ist richtig, und ich habe dort schon manches Schnäppchen gemacht. Aber im Internet gibt es noch weitere Möglichkeiten, günstig an Maschinen zu kommen. Erinnert ihr euch an meine neue Kreiselegge?
Maring: Die du für zwei Drittel des eigentlichen Kaufpreises online ersteigert hast?
Fahrer: Lass mich raten: Jetzt ist sie kaputt, und keiner will sie reparieren?
Bauer: Nix da. Sie läuft wie eine eins. Ich habe sie voriges Jahr auf dem Portal von Agravis und Baywa ersteigert und bin immer noch begeistert von der professionellen Abwicklung.
Lohner: Dann ist doch alles gut.
Bauer: Es war alles gut. Wegen der positiven Erfahrungen habe ich mich im Winter auf einem anderen Portal angemeldet. Dort war nämlich genau der Düngerstreuer in einer Auktion, von dem ich schon länger träume.
Maring: Wenn du nachts von Landtechnik träumst statt von Deiner Frau, kann ich dir jemanden empfehlen.
Bauer: Du lenkst vom Thema ab. Das Chaos ging schon mit der Anmeldung los. Ich habe...

Die Redaktion empfiehlt

Technik

Der neue EvoBib soll laut Michelin der Universalreifen für Acker und Straße sein. In Finnland wurden von Michelin aufwendige Messungen im Vergleich zum MachXBib durchgeführt.

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.