Elektronik

Streu- und Sprühdrohne Fluktor: Prototyp im Testflug

Das deutsche „Standardszenario Farm“ erlaubt das Streuen und Sprühen mit einer Drohne bis 50 kg Abfluggewicht. Fluktor hat dafür ein neues Fluggerät entwickelt.

Die neue Agrardrohne von Fluktor eignet sich zum Beispiel für das Säen von Untersaaten in Mais. (Bildquelle: Böhrnsen)

Untersaaten in Mais oder Getreide säen, Zwischenfrüchte oder Gründüngung auf nicht befahrbaren Flächen ausbringen, Gras nachsäen, in Steillagen und Sonderkulturen Pflanzenschutzmittel sprühen — für Streu- und Sprühdrohnen gibt es viele landwirtschaftliche Aufgaben.
Doch bislang ist die Technik dafür nur von wenigen Herstellern verfügbar. Das noch junge Start-up-Unternehmen Fluktor will nun mit seiner selbstentwickelten Streu- und Sprühdrohne den chinesischen Marktführern Konkurrenz machen. Berücksichtigung fand bei der Drohnen­entwicklung das deutsche Standardszenario Farm.

Standardszenario DE.STS.Farm

Um den bürokratischen Aufwand bei Einsätzen von Sprüh- und Streudrohnen zu verringern, hat das Bundesministerium für Digitales und Verkehr das Standardszenario Farm definiert. Es erlaubt bei Flügen über land- oder forstwirtschaftlichen Flächen das Abwerfen von Gegenständen wie Dünger, Saatgut oder Trichogramma-­Kugeln sowie das Ausbringen von Pflanzenschutzmitteln und ähnlichen Flüssigkeiten. Die Startmasse des unbemannten Fluggeräts darf dann bis zu 50 kg anstatt sonst 25 kg betragen. Die Bedingung ist, dass die einzelnen Gegenstände nicht mehr als 100 g wiegen und die Flughöhe nicht mehr als 30 m beträgt.

Für Deutschland und Europa

Dieses Szenario erlaubt für land- und forstwirtschaftliche Drohneneinsätze ein Abfluggewicht von bis zu 50 kg. Entsprechend hat Fluktor das Leergewicht der Drohne und die mögliche Zuladung im Streu- bzw. Sprühbehälter ausgelegt.

Mehr zu dem Thema

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.