Elektronik

Im Test: Smartphone Gigaset GX290 PRO

Das Outdoor-Smartphone Gigaset GX290 PRO hat unsere Testmannschaft in Gewissensnöte gestürzt. Am Ende war aber alles gut.

Smartphone Gigaset GX290 PRO

Wenn man die Telefonie ausklammert und das Gewicht sowie die Größe akzeptiert, machte das Gigaset GX290 PRO im Test einen super Job, auch mit Handschuhen. (Bildquelle: Tovornik)

Gut zu wissen

- Das Gigaset GX290 PRO ist groß, schwer und sehr robust.
- Die Qualität und Ausstattung sind für den Preis von knapp 400 Euro (inkl. MwSt.) gut.
- Die Akku-Laufzeit, die Kameras und das Display sind überragend.
- Der Hörerton ist zu leise und der Vibrationsalarm zu schwach.
Gigaset mit Sitz in Bocholt im Westmünsterland ist der einzige deutsche Hersteller von Mobiltelefonen. Das nahmen wir zum Anlass, das GX290 PRO näher unter die Lupe zu nehmen. Mit rund 400 Euro einschließlich Mehrwertsteuer liegt es im mittleren Preissegment. Das Gerät wiegt 286 g und misst stolze 163 x 79 x 15 mm. Der Rahmen ist aus Metall und gummiertem Kunststoff. Das kratzfeste Display ist auch mit nassen Fingern und Handschuhen bedienbar.

Smartphone Gigaset GX290 PRO: Überragende Ausdauer

Trotz der robusten Bauweise wirkt das Gerät sehr elegant. Das hohe Gewicht resultiert unter anderem aus einem Akku mit 6 200 mAh Kapazität. Gleichzeitig hat Gigaset dem GX290 PRO ein gutes Energie­management gegönnt, denn die Akkulaufzeit ist überragend. Wenn die Schonfunktion genutzt wird, die den Ladungsstatus auf 80 % begrenzt, reichte der Strom in unseren Testbetrieben für knapp zwei Tage. Und in weniger als vier Stunden war der leere Akku wieder geladen.
Zur Inbetriebnahme sollte man sich Zeit nehmen. Im beigelegten Handbuch sind nur eine Gerätebeschreibung, das Einlegen der Karten und das Aufladen beschrieben. Unter gigaset.com/manuals gibt es zwei detaillierte Anleitungen. Mit im Karton ist auch ein kleines Werkzeug, mit dem der Kartenschacht geöffnet wird. Der zweite Steckplatz ist entweder für eine zweite SIM-Karte oder für eine bis zu 256 GB große SD-Karte vorgesehen. Der interne Speicher ist 64 GB groß.
Nach dem Einschalten...

Mehr zu dem Thema

Die Redaktion empfiehlt

Elektronik

Ein günstiges Smartphone von Cat, das gibt es doch gar nicht! – Gibt es doch, wie der folgende Bericht beweist.

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.