Energie

Vorwärtsosmose für effektiven Nährstoffentzug

Agrogreen bietet ein neues Membranverfahren zur Aufbereitung von Gülle- und Gärresten an, das ohne Flockungsmittel auskommt und weniger Energie benötigt als andere.

Die erste Pilotanlage von MionTec trennt pro Tag nur 2 m³ Gülle in Nährstoffkonzentrat und Wasser. Im Praxismaßstab sollen dann bis zu 250 m³ Durchsatz pro Tag möglich sein. (Bildquelle: Agrogreen)

Gülle ist ein wertvolles Produkt. Es enthält Pflanzennährstoffe, Energie und Wasser. Das hat ­Peter Witt, Geschäftsführer und Mitgründer der Firma Agrogreen aus Krefeld bei Düsseldorf, erkannt und entwickelte zusammen mit der Firma MionTec ein neues Verfahren zur Gülle- und Gärrestaufbereitung, das Farmfluxx-Verfahren.
MionTec ist ein unabhängiger Dienstleister für Ionenaustausch- und Mem­brantechnologie, der Forschung und Entwicklung anbietet und Pilotanlagen baut, vertreibt und vermietet.

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.