Technisch

Gehörschutz mit Bluetooth: Stihl Advance ProCom

Mit dem Advance ProCom hat Stihl Gehörschutzkapseln mit einem eigenen Kommunikationssystem auf Bluetooth-Basis vorgestellt. Wir haben das System ausprobiert.

Mit dem Advance ProCom von Stihl bleibt man immer mit den Kollegen in Kontakt — und kann gefahrlos telefonieren oder Musik hören. (Bildquelle: Tovornik)

Schon auf den ersten Blick scheint das Advance ProCom ziemlich perfekt zu sein: Integriert in Gehörschutz­kapseln mit einem sehr guten SNR-Wert von 31 dB(A) sowie einer aktiven Geräuschunterdrückung bietet das gemeinsam mit Sena Technologies entwickelte System eine Duplex-Kommunikation für bis zu 16 Headsets auf Basis der Bluetooth-­Techno­logie „Mesh Intercom“. Und „Duplex“ heißt, die Nutzer können — wie beim ­­Telefon — gleichzeitig Sprechen und Hören.
Im praktischen Einsatz z. B. bei der Kulturpflege oder bei der Kommunikation mit einem Sicherungsposten auf dem Weg ist das eine feine Sache. Bei der Arbeit mit der Motorsäge bevorzugten unsere Tester allerdings die Stumm-Schaltung der Mikrofone und das Sprechen per „Push-to-Talk“-Taste.

Stihl Advance ProCom: Reichweite und Sprachqualität

Die Reichweite gibt Stihl mit bis zu 600 m zwischen zwei Geräten an, wobei jedes weitere Headset als Verstärker/Repeater innerhalb des Netzwerkes wirkt. Wir haben es ausprobiert: Tatsächlich war zwischen zwei Geräten in der Ebene bis zu einer Entfernung von gut 500 m eine Kommunikation möglich. Danach wird die Übertragung undeutlich und ein Reichweitenalarm warnt den Benutzer, dass sein Headset...

Mehr zu dem Thema

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.