Idee des Monats: EHR statt Spornrad Plus

Statt des Spornrads startet bei Markus Haas das EHR-Signal die Dosierung der Sämaschine. Damit passt das Timing

Unsere pneumatische Drillmaschine des Typs Amazone AD-P 303 Special mit dem Bordcomputer Amadrill+ hatte für die elektrische Saatgut­dosierung ein Spornrad hinter der Säschiene. Trotz Vordosierung startete und stoppte die Saat immer zu spät. Der optionale Neigungsschalter am Oberlenker hätte dieses Problem nicht gelöst.

Mein Steyr 6195 CVT gibt die Impulse für das Heben und Senken des Hubwerks über die Signalsteckdose aus. Deshalb fragte ich bei Amazone an, ob es möglich sei, diese Signale für den Start und Stopp der Saatgutdosierung zu nutzen. Ein abschlägiger Bescheid sowie die Weigerung, die Pin-Belegung des Steckers am Bordcomputer offen zu legen, weckte meinen Ehrgeiz.

Ein Freund, der Elektroniker ist, ermittelte die Pin-Belegung und die Art der Signale. Er stellte fest, dass die Spannungssignale des Hubwerks und des Spornradschalters genau gegensätzlich sind. Daraufhin baute und programmierte er eine Elektronik, die das Hubwerkssignal umkehrt. Diese Elektronik integrierte er in einen Stecker für die Signalsteckdose. Dort liegt auch das Strecken­signal des Trimble-Lenksystems an, das jetzt das Spornrad ersetzt. Über ein Kabel gelangen das Streckensignal sowie der Start- und Stopp-Impuls des EHR-Schalters in den Stecker des Amazone-Bordcomputers. Der Rechner selbst blieb unberührt.

Sobald ich am Beginn der Drillreihe den EHR-Taster zum Senken betätige, startet die Saatgutdosierung. Am Ende stoppt der EHR-Taster diese. Das funktioniert...

Die Redaktion empfiehlt

Die Claas Quadrant kann jetzt im Betrieb Mayr ganz ohne oder wahlweise mit 12, 24, 25 oder 49 Messern arbeiten.


Diskussionen zum Artikel

Kommentar schreiben

Diskutieren Sie mit

Tragen Sie mit Ihrem Beitrag zur Meinungsbildung zu diesem Artikel bei.

Sie müssen sich anmelden um Kommentare zu bewerten

Abbrechen

Sie haben noch kein Benutzerkonto?

Benutzerkonto erstellen

Kommentar melden

Abbrechen

Sie haben noch kein Benutzerkonto?

Benutzerkonto erstellen

Auf Kommentar antworten

Abbrechen

Sie haben noch kein Benutzerkonto?

Benutzerkonto erstellen