Technik

Idee des Monats: EHR statt Spornrad

Statt des Spornrads startet bei Markus Haas das EHR-Signal die Dosierung der Sämaschine. Damit passt das Timing

Das Spornrad ist abgebaut. Eine ­weitere Verbesserung ist der zusätzliche Tritt auf dem ­Laufsteg. (Bildquelle: Redaktion profi)

Unsere pneumatische Drillmaschine des Typs Amazone AD-P 303 Special mit dem Bordcomputer Amadrill+ hatte für die elektrische Saatgut­dosierung ein Spornrad hinter der Säschiene. Trotz Vordosierung startete und stoppte die Saat immer zu spät. Der optionale Neigungsschalter am Oberlenker hätte dieses Problem nicht gelöst.
Mein Steyr 6195 CVT gibt die Impulse für das Heben und Senken des Hubwerks über die Signalsteckdose aus. Deshalb fragte ich bei Amazone an, ob es möglich sei, diese Signale für den Start und Stopp der Saatgutdosierung zu nutzen. Ein abschlägiger Bescheid sowie die Weigerung, die Pin-Belegung des Steckers am Bordcomputer offen zu legen, weckte meinen Ehrgeiz.
Ein Freund, der Elektroniker ist, ermittelte die Pin-Belegung und die Art der Signale. Er stellte fest, dass die Spannungssignale des Hubwerks und des Spornradschalters genau gegensätzlich sind. Daraufhin baute und programmierte er eine Elektronik, die das Hubwerkssignal umkehrt. Diese Elektronik integrierte er in einen Stecker für die Signalsteckdose. Dort liegt auch das Strecken­signal des Trimble-Lenksystems an, das jetzt das Spornrad ersetzt. Über ein Kabel gelangen das Streckensignal sowie der Start- und Stopp-Impuls des EHR-Schalters in den Stecker des Amazone-Bordcomputers. Der Rechner selbst blieb unberührt.
Sobald ich am Beginn der Drillreihe den EHR-Taster zum Senken betätige, startet die Saatgutdosierung. Am Ende stoppt der EHR-Taster diese. Das funktioniert super, und ich habe perfekte Ein- und Aussätze und am Ende kein obenauf liegendes Saatgut mehr. Wichtig zu wissen ist lediglich, dass nur der Schnellaushub, nicht aber das Drehrad der EHR die Signale erzeugt.
Nachgerüstet habe ich auch eine Hubvorrichtung für die Säschiene. Dazu setzte ich je einen kurzen dw-Hydraulik­zylinder in die unteren Rohre der Anlenkung. Außerdem baute ich einen zusätzlichen Tritt auf den...

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.