Technik

Kaufkriterien bei Traktoren: Was beeinflusst die Kauf-Entscheidung?

Wir zeigen die Ergebnisse einer Umfrage der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf unter mehr als 2 700 Landwirten, Lohnunternehmern und Fahrern.

Beim Schlepperkauf beeinflussen viele Kriterien die Entscheidung. (Bildquelle: Höner)

An der Online-Befragung zu den „Kriterien beim Traktorenkauf“ haben 2 050 Landwirte, 527 Lohn­­unter­nehmer und deren Fahrer sowie 163 Landmaschinenhändler teilgenommen. Die meisten der befragten Landwirte sind haupterwerblich im Acker- und Futterbau tätig, wobei die Hälfte zwischen 50 und 200 ha bewirtschaftet. 30 % der Landwirte ackern auf weniger als 50 ha, die übrigen auf mehr als 200 ha.
Die Lohnunternehmer haben ihren Schwerpunkt in der Bodenbearbeitung, der Grün­futterbergung und dem Ernte­gut-Transport. Auch in der Getreideernte und -aussaat sind viele tätig, über 80 % beschäftigen maximal fünf fest angestellte Mitarbeiter.

Übersicht an erster Stelle

Wichtig ist für 82 % der Befragten eine große und übersichtliche Kabine, die viel Platz bietet und über große Glasflächen verfügt (Grafik: „Wichtigste Eigenschaften beim Neukauf“). Direkt dahinter folgt der Wunsch nach hoher Hydraulikleis­tung. Fast genauso viel Wert legen die potenziellen Schlepperkäufer sowohl auf ein automa­tisches Lenksystem als auch auf ein stufenloses Getriebe.
Ebenfalls wichtig ist ein vollwertiger Beifahrersitz sowie eine vielseitige Einsetzbarkeit der Maschine. Daher ist es für viele wichtig, aus einem breiten Reifenspektrum wählen und einen Frontlader anbauen zu können.
Kaum nachgefragt werden die Möglichkeit eines Zwischenachsanbaus oder ein dritter Aufbauraum. Noch seltener steht eine Autobahnzulassung...

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.