Technisch

Teilelektrifizierter Mähdrescherantrieb von Claas: Dreschen mit E-Boost?

Auf der Agritechnica hat Claas das Konzept eines teilelektrifizierten Mähdrescher-Antriebs vorgestellt. Lesen Sie, warum das — im wahrsten Sinne des Wortes — spannende Möglichkeiten eröffnet.

Die 55 kW starke E-Maschine (1) sitzt am Zentral-Abtrieb und kann blitzschnell zwischen Antriebsmotor und Generator wechseln. Dann kann sie die Batterie (2) mit 2,7 kWh Kapazität wieder aufladen. (Bildquelle: Claas)

Während man in der Entwicklungsabteilung bei Claas für kleinere Traktoren und (Hof-) Lader durchaus batterie-elektrische Antriebe sieht, könnte es bei mittleren Traktoren, Radladern usw. mit mehr Leistungsbedarf und womöglich größerem Abstand zwischen Einsatzort und Ladestation dagegen auch ein Gasmotor oder Wasserstoffantrieb sein.
Bei Großtraktoren, Mähdreschern und Feld­häckslern sehen die Entwickler derzeit allerdings keine Alternative zum Verbrennungsmotor mit flüssigem Kraftstoff. Um die (Antriebs-)Energie von 1.000 l Diesel zu ersetzen, würde eine Lithium-Ionen-Batterie schließlich 25 t wiegen. Und auch ein Wasserstoffantrieb sei kaum realisierbar, da 1 kg Wasserstoff rund achtmal mehr Volumen hat wie 1 kg Diesel. Zudem sei die Tankinfrastruktur und -kühlung aufwändig und teuer.

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