Technik

Krone Crackervergleich Optimaxx 250 vs. 305: Die Cracker-Checker

Krone bietet für die Feldhäcksler BiG X Serie 680 bis 1180 zwei verschiedene Crackerbaureihen an. Lesen Sie, wie wir zum Cracker-Checker wurden.

Welcher Cracker soll es sein? Wir haben Durchsatz, Dieselverbrauch und Kornaufbereitung analysiert. (Bildquelle: Velderman, Bensing)

Gut zu wissen

- Krone bietet für den Feldhäcksler BiG X verschiedene Crackerwalzen mit 250 oder 305 mm an.
- Je größer der Walzendurchmesser desto höher ist die Kornaufbereitung (CSPS-Wert).
- Mit steigender Schnittlänge steigt der Durchsatz und die Aufbereitungsintensität nimmt ab.
Der Hype um den Langschnitt hat sich etwas beruhigt. Eine Erkenntnis hat es aber in jedem Fall gebracht: Die Maiskörneraufbereitung im Feldhäcksler verdient höchste Aufmerksamkeit. Nur dann ist eine schnelle und komplette Verdauung der Maiskörner im Pansen der Tiere oder im Fermenter der Biogasanlage gegeben.
Als Lohnunternehmer möchte man seinen Kunden ein breites Angebot hinsichtlich Schnittlänge und bestmöglicher Körneraufbereitung bieten. Mit dem BiG X 780, der für unseren Vergleich als Versuchsmaschine genutzt wurde, ist der Schnittlängenbereich dank VariLOC Getriebe flexibel. Mit dem Untersetzungsgetriebe an der Riemenscheibe der Häckseltrommel kann die Drehzahl von 1 250 U/min auf 800 U/min reduziert werden. Das ermöglicht einen Schnittlängenbereich von 3 bis 24 mm, ohne ein Messer ausbauen zu müssen. Aber welcher Walzenaufbereiter ist der richtige für Ihren Einsatz?

Mehrere Walzenaufbereiter im Programm

Seit der Vorstellung der neuen BiG X-Serie im Jahr 2018 bietet Krone seinen Kunden zwei neue Walzenaufbereiter an:
  • Den Optimaxx 250 mit 250 mm Durchmesser; 105/123 Zähne (optional 123/144 Zähne), schräg verzahntes Sägeprofil und einer Drehzahldifferenz von 30 (Serie), 40 oder 50 %. Der Optimaxx 250 kostet laut Liste 18 345 Euro ohne Mehrwertsteuer.

  • Den Optimaxx 305 mit 305 mm Durchmesser; 125/150 Zähne (optional 150/175 Zähne), schräg verzahntes Sägeprofil und einer Drehzahldifferenz von 30 (Serie)oder 40 %. Der Optimaxx 305 kostet laut Liste 22 655 Euro, also 4 310 Euro mehr.

Beide Cracker können ohne Weiteres in den Schacht des BiG X eingebaut werden. Der Wechsel des Crackers mit steckbaren Transporträdern dauerte auf befestigter Fläche ca. 30 Minuten. Der Wechsel der Riemenscheiben zur Änderung der Drehzahldifferenz ist etwa in gleicher Zeit möglich. Eine Riemenscheibe kostet gemäß Preisliste 595 Euro ohne Mehrwertsteuer für zehn Prozent mehr Drehzahldifferenz.
Welcher Durchmesser ist der richtige? Und wie viel Drehzahldifferenz darf es sein, ohne dass der Verschleiß zu groß wird? Die Frage zum Verschleiß können wir aufgrund fehlender Langzeiterfahrungen nicht beantworten. Der Optimaxx 305 bietet allerdings eine um 22 % größere Verschleiß- bzw. 11 % größere Reibfläche als der kleinere Cracker mit 250 mm Durchmesser.

Der CSPS-Wert

Was der Corn-Silage-Processing-Score aussagt, haben wir im Kasten „Der CSPS-Wert“ für Sie beschrieben. Welche Kornaufbereitung wird mit welchem Walzenaufbereiter bei unterschiedlicher Schnittlänge erreicht? Die Grafiken CSPS-Werte im Vergleich geben einen Überblick. So ist die Kornaufbereitung bei den Schnittlängen 12 und 24 mm mit dem 250er Cracker und 30 % Drehzahldifferenz befriedigend, aber nicht sehr gut. Mit dem größeren 305er Corncracker ist die Kornaufbereitung mit steigender Schnittlänge dagegen deutlich besser.
Bei 6 mm Schnittlänge übernimmt die Häckseltrommel einen großen Teil der Zerkleinerung, hier müssen die Cracker-Walzen weniger Nachbearbeitung leisten. Mit steigender Schnittlänge steigen die Anforderungen an die Walzen enorm...

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.