Technik

Pro und Contra: Runde Sache?

Rundballen waren vor Erfindung der Quaderballenpresse das Nonplusultra. Dann legten die eckigen Ballen einen Siegeszug hin, bevor die Rundballen eine Renaissance erlebten. Ob zu Recht oder Unrecht, wird hier diskutiert.

Rundballenpressen

Rundballen sind flexibel und bieten viele Vorteile. Außerdem: Wäre dieses Bild im Abendlicht mit eckigen Klötzen genauso stimmungsvoll? (Bildquelle: Brüse)

Rundballen vereinen Effizienz und Flexibilität.  
Rundballen sind das Nonplusultra. Kein anderes System vereint Flexibilität und Effizienz so gut wie die „Rollis“ — die Vorteile liegen auf der Hand: Der Durchsatz moderner Pressen liegt bei bis zu 40 t pro Stunde und die Ballen sind handlich.

Lagerraum bleibt nutzbar, Mietenform ist optimal

Rundballen lassen sich in engen und niedrigen Stallgassen rollen und sind den unflexiblen Quaderballen weit überlegen. Dasselbe gilt für die Raumnutzung: Mit angepasstem Durchmesser lassen sich Lagerräume in Altgebäuden nutzen, weil die Ballen durch die ­Giebeltür passen. Natürlich ist hier Handarbeit angesagt, aber der Neubau einer Lagerhalle ist unnötig. Rundballen sind außerdem besser zur Lagerung in Feldmieten geeignet — dank ihrer Form bringen sie ihr „Dach“ von Haus aus mit. Abdeckvliese sind viel schneller aufgezogen und fixiert als auf eckigen Quaderballenhaufen.
In der Form schlummert noch ein weiterer großer Vorteil: Rundballen kann ein Regenschauer nichts anhaben, der Niederschlag läuft ab und trocknet aus den äußeren Zenti­metern ruckzuck wieder heraus. Quaderballen bleiben als nasse Schwämme liegen und brauchen vor der Bergung Sonne und Wind. Darüber hinaus bietet das gerollt verdichtete Stroh oder Futter mehr Struktur und ist nicht „zusammengekloppt“. Vor allem, wenn es im Grenzbereich gepresst ist, bieten Rundballen auflösbare Schichten, während man bei den Quaderballen nur brikettierte Schichtplatten abstemmen kann. Das spart Zeit beim Füttern oder Einstreuen.
Apropos Zeit: Auch Rundballenpressen können mittlerweile nonstop arbeiten. Vicon zeigt mit der FastBale, wie es geht. Die im Markt angekommene Presse formt Silageballen, ohne anzuhalten, und wickelt sie sogar direkt ein. Die Möglichkeit, Presse und Wickler zu kombinieren, ist ein weiter Punkt für runde Ballen. Welche Quaderballenpresse bringt...

Die Redaktion empfiehlt

Tuning

Winterzeit ist Bastelzeit, und auch die Rundballenpresse stand in den vergangenen Monaten auf mancher To-do-Liste. Hier die Ergebnisse für mehr Einsatzsicherheit und Komfort.

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.