Florian Haindl (links) und Kollege Stefan Folger montieren Reifen bei Ropa. Mit 2,05 bzw. 1,92 m Körpergröße sehen sie gerade noch über die 1,88 m hohen Michelin Cerexbib der Größe 1000/55 R 32.
Nachdem die Felge auf dem XXL-Montagegerät aufgespannt ist, wird...
Florian Haindl (links) und Kollege Stefan Folger montieren Reifen bei Ropa. Mit 2,05 bzw. 1,92 m Körpergröße sehen sie gerade noch über die 1,88 m hohen Michelin Cerexbib der Größe 1000/55 R 32.
Nachdem die Felge auf dem XXL-Montagegerät aufgespannt ist, wird der Reifen übergestülpt. Es folgen Felgenring und Sprengring sowie Verdrehsicherungen und Sicherheitsbauteile. Ist alles montiert, kann der Reifen mit Luft befüllt werden.
Wenn die Reifenwulst nicht direkt am Felgenhorn anliegt, entweicht dabei die Luft zwischen Felgenhorn und Wulst. Dann kommen die Bazooka und der Booster zum Einsatz. Beide werden mit 8 bar Pressluft geladen. Die Bazooka fasst 12 l, der Booster 38 l. Diese „Waffen“ werden an dem Spalt zwischen Reifenwulst und Felgenhorn angesetzt und zugleich abgefeuert. Die Kessel entleeren sich mit einem lauten Knall, die Druckwelle presst die Wulst dicht ans Felgenhorn.