Praktisch

Felgenanschlüsse und Airbooster-Aufschraubnippel von PTG nachrüsten

Radventile nachrüsten, ohne den Reifen von der Felge zu drücken, ist möglich. Wir zeigen, wie es funktioniert.

Die Montage erfolgt ohne das Abziehen des Reifens. Der Innendruck bläst Späne beim Bohren nach außen. (Bildquelle: Bertling)

Unseren Erfahrungen nach sind bei rund der Hälfte der uns zur Verfügung gestellten Testtraktoren die Ventile zum Befüllen der Reifen auf der Innenseite der Felgen montiert. Möchte man den Reifendruck an verschiedene Bedingungen anpassen, ist dies mit Kletterarbeiten verbunden.
(Quelle: profi)
Die Alternative ist das Nachrüsten einer Reifendruckregelanlage. Für eine Anlage, die den Druck aller vier Räder und möglicherweise sogar die des Anhängers regelt, fallen aber schnell Kosten zwischen 5 000 und 17000 Euro ohne MwSt. an (Vergleichstest Reifendruck-Verstellanlagen profi 3/2022).
Deutlich günstiger ist die Anschaffung eines mobil einsetzbaren Füllschlauchs, der an den roten Kupplungskopf der Druckluftbremsanlage angeschlossen wird.
Ein Beispiel hierfür ist das Airbooster-Plus-Set von PTG. Es beinhaltet neben einem rund 5 m langen Schlauch ein Handgerät, vier Aufschraubnippel sowie einen Adapter für den roten Kupplungskopf. Die Druck­uhr und der Adapter sind in einem kompakten Koffer sicher verstaut. Außerdem besitzt der Schlauch einseitig einen speziellen Kuppler, der nur mit dem Handgerät samt Druckuhr verbunden werden kann.
Der Grund hierfür ist ein kleines Überdruckventil am Schlauchende, das die Reifenfüllung bei 3,5 bar stoppt, falls der Fahrer es vergisst, den Hahn beim Befüllen rechtzeitig zu schließen.
Um das Befüllen zu beschleunigen, liegen dem Paket zudem die Airbooster-Aufschraubnippel bei. Diese ermöglichen einen bis zu zwölfmal höheren Luftdurchlass als konventionelle Ventile und werden auf gängige Felgenanschlüsse geschraubt.

Felgenanschlüsse und Airbooster-Aufschraubnippel von PTG: Neue Anschlüsse

Hat Ihr Schlepper keine Felgenanschlüsse an den Außenseiten, können Sie nun recht einfach neue Anschlüsse nachrüsten, ohne den Reifen von der Felge zu drücken oder abzuschrauben. Die Löcher für die Anschlüsse werden direkt in die Felge gebohrt, ohne dass vorab die Luft abgelassen wird. Der Innendruck sorgt dafür, dass Späne nach außen herausgeblasen werden. Etwas Übung braucht hingegen die Arbeitsabfolge von Bohren und Gewindeschneiden, die wir Ihnen im Detail erklären.
Falls dieser Vorgang misslingt, da z. B. das Innengewinde „dull“-gedreht oder ein abgebrochener Gewindeschneider mit Kraft entfernt werden...

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