Lohnunternehmer Christoph Hante rüstet seit über 10 Jahren die eigenen Traktoren und Anhänger mit Reifendruckregelanlagen aus. Im Jahre 2019 kam dann die Idee, die Bedienung der Reifendruckregelanlage in den ISO-Bus des Schleppers zu integrieren. Ein Jahr später folgte zusammen mit Geschäftspartner Markus Rensing die Gründung des Unternehmens HR Agrartechnik und der Vertriebsstart der Anlage ISOfill.
Mittlerweile haben die beiden mit Unterstützung verschiedener Händler und dem Agro-Center von Fliegl über 450 Anlagen vertrieben, wobei das System bei nahezu allen Marken recht einfachnachgerüstet werden kann.
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Lohnunternehmer Christoph Hante rüstet seit über 10 Jahren die eigenen Traktoren und Anhänger mit Reifendruckregelanlagen aus. Im Jahre 2019 kam dann die Idee, die Bedienung der Reifendruckregelanlage in den ISO-Bus des Schleppers zu integrieren. Ein Jahr später folgte zusammen mit Geschäftspartner Markus Rensing die Gründung des Unternehmens HR Agrartechnik und der Vertriebsstart der Anlage ISOfill.
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Bei der Reifendruckregelanlage handelt es sich um ein Einleiter-System. Das bedeutet, dass es zu jedem Rad nur eine Leitung gibt, die bei geöffneten Kugelhähnen unter Druck steht. Außerdem wird der Druck der Vorder- und Hinterreifen bei geöffneten Hähnen gleich geregelt. Zum einen ist der Aufbau etwas einfacher. Zum anderen soll der Schlepper bei der Arbeit bestenfalls so ausgeglichen ballastiert sein, dass ein möglichst geringer Innendruck an allen vier Reifen vorherrscht. Werden die Reifen einer Achse mit einem höheren Innendruck z. B. aufgrund höherer Radlast betrieben als die der vor- oder nachlaufenden Achse, erzeugt diese immer den höchsten Bodendruck. Der Effekt der Reifen mit geringerem Druck ist somit gemindert, weshalb unterschiedliche Reifendrücke an einem Fahrzeug laut Hante meist keinen Sinn machen.
Bei den Ventilen handelt es sich um Kegelsitzventile. Die Vorteile liegen darin, dass sie bei Frost nicht so schnell einfrieren und zudem unempfindlich bei kleinen Fremdkörpern sind, wie sie z. B. durch Reifenabrieb ins Luftsystem gelangen.
Betätigt werden die zwei Ventile — eins zum Befüllen und eins zum Ablassen — pneumatisch. Hierfür muss zusätzlich zur Versorgungsleitung eine 6-mm-Steuerleitung montiert werden. Des Weiteren handelt es sich um selbstschließende Ventile, die bei einem Stromausfall oder zu geringem Steuerdruck schließen. Zum Schutz der Reifen vor Überdruck ist ein Sicherheitsventil eingebaut, dass bei einem Systemdruck über 3 bar öffnet. Optional gibt es das Ventil mit 4 oder 6 bar Maximaldruck z. B. für Anhängeranlagen. Eine weitere Besonderheit ist die elektronische Bedienung über den ISO-Bus des Traktors. Die Soft- und Hardware sind AEF zertifiziert und werden von HR-Agrartechnik selbst hergestellt. Über das UT des Traktors wird die Anlage wie ein ISO-Bus-Arbeitsgerät intuitiv bedient. Zudem gibt es ein passwortgeschütztes Betriebsleitermenü für Anpassungen wie dem minimal und maximal möglichen Reifendruck oder zur Durchführung von Onlineupdates.
Zusätzlich kann ein Display installiert werden, über das der Minimaldruck eines Reifens abgelesen, mögliche Fehler und Vorgänge per Ampelsystem angezeigt und der Befüll- oder Ablassvorgang gestartet werden können. Dieses Display verbindet sich per WiFi mit dem ISO-Bus-Controller. Ebenfalls drahtlos erfolgt die Erfassung des Reifendrucks. Hierfür wird an jedem der Standard-Radventile ein Bluetooth-Sensor aufgeschraubt, der den Druck des jeweiligen Reifens ermittelt. Der Empfänger ist ebenfalls im Controller integriert.
Alternativ kann die Reifendruckregelanlage auch über ein separates Bedienteil gesteuert werden, wenn der Schlepper nicht über ISO-Bus verfügt. HR Agrartechnik vertreibt das Traktor-System für rund 4.400 Euro ohne Montage.