Technisch

Grundlagen zu Bodenverdichtungen auf dem Feld

Wichtige Grundlagen zu Reifen und Bodendruck erklärt Roger Stirnimann von der Hochschule für Agrar-, Forst- und Lebensmittelwissenschaften (HAFL) in der Schweiz.

Reifen mit viel Volumen können hohe Lasten tragen, und moderne Karkassen erlauben wenig Innendruck für mehr Aufstandslänge. (Bildquelle: Wilmer)

Für Traktoren hat sich der Radial­reifen gegenüber Reifen mit diagonaler Bauweise der Karkasse durch­gesetzt. Zudem konnte im Lauf der Jahre das Luftvolumen der Reifen bei gleichem Durchmesser weiter gesteigert werden (Grafik: „Das Volumen wächst“).

Reifen in der Landwirtschaft: Viel Luft, viel Traglast

Vorteil: Je größer die Luftmenge in einem Reifen, umso mehr Radlast kann er tragen. Oder umgekehrt: Je größer das Volumen, je weniger Innendruck ist erforderlich, um die gleiche Radlast zu tragen. Zusammen mit den neuen Karkassen mit IF-Techno­logie (High Flexion) oder VF-Technologie (Very High Flexion) wurde so ein Trag­fähigkeitszuwachs bzw. eine Luftdruckabsenkung von bis zu 40 % möglich.
Nicht lösen kann die Reifentechnik allerdings „das Dilemma zwischen Feld und Straße“ (Grafik). Während ein hoher Reifen­druck auf dem Acker für tiefe Fahrspuren sorgt (was viel Energie...

Mehr zu dem Thema

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.