Fahrbericht

Rohrverteiler Typ 900 von BHE Agrotec: Volles Rohr!

Das junge Unternehmen BHE Agrotec hat einen Gülle-Rohrverteiler entwickelt. Was ungewöhnlich aussieht funktioniert — das Rohr muss nur voll sein.

Der Verteiler kann sich der Bodenkontur anpassen und legt die Gülle in breiten Bändern ab. (Bildquelle: Berning)

Ein überdimensionierter Düsenbalken — dieser Eindruck kann bei einem schnellen Blick auf ein Fass mit einem eingeklappten BHE-Rohrverteiler entstehen. Spätestens beim Ausklappen klärt sich die Sache aber — bzw. wirft weitere Fragen auf.
Die Ausleger bewegen sich nach hinten und das gesamte Paket schwenkt nach unten auf die mittig und seitlich angebrachten Tasträder. So getragen „schweben“ die Rohre knapp über dem Boden. Der Betrachter zieht weitere Schlüsse: Schlitze in den Rohren sollen offensichtlich die Gülle auf den Boden entlassen, die durch einen Schneidverteiler aus dem Fass auf die drei Rohrsegmente verteilt wird. Aber passt das zu einer gleichmäßigen Verteilung?

Die Blende machts

Laut BHE liegt der Erfolg der Verteilgenauigkeit in der richtigen Einstellung der Stahlblende vor den Schlitzen. Sie ist um das Rohr geklemmt, eine gelaserte Skala erleichtert die Einstellung. Mit der Blende lassen sich die Schlitze im Rohr verengen und an die Fließfähigkeit der Gülle anpassen. Ziel ist, das Rohr immer gut gefüllt zu halten. Dann tritt durch die gesamte Schlitzfläche Gülle aus. ...

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.