Fahrbericht

Teleskopradlader Paus TL 9078: Stark & noch selten

Das Kerngeschäft für Paus sind Spezial-Baumaschinen für den Mineneinsatz. Aber der ­Hersteller hat auch interessante Rad- und Teleskoplader für die Landwirtschaft im Programm.

Der TL 9078 bietet gut 4,80 m Hubhöhe bei einem Eigengewicht von knapp 7 t. (Bildquelle: Colsman)

Wie zum Beispiel den TL 9078: Der knickgelenkte Teleskop­lader mit 85 kW/116 PS und 4,83 m Hubhöhe kann vor allem auf Veredlungsbetrieben als Allroundhelfer auf dem Hof eine spannende Option sein. Aber der Reihe nach.

Großer Motor beim Teleskopradlader Paus TL 9078

Paus bietet die fast baugleiche Maschine mit zwei unterschiedlichen Motorisierungen an: Den TL 9065 mit 56 kW/75 PS und den stärkeren TL 9078. Dieser hat allerdings nicht nur mehr PS, sondern auch mehr Hubraum: Statt dem 2,9-l-Aggregat setzt Paus beim TL 9078 auf die 3,6-l-Variante von Deutz, auf Wunsch mit einer automatischen, zeitgesteuerten Motorabschaltung bei Leerlaufdrehzahl. Dank DOC, DPF und SCR-Katalysator erfüllt dieser die Abgas­stufe V. Für einen besseren Zugang zum quer eingebauten Motor hat Paus das Heckgewicht dreigeteilt ausgeführt. Nach dem Lösen dreier Schrauben können die seitlichen Gewichte abgehoben werden. Die Punkte der üblichen Wartung sind aber auch so gut zugänglich. Eine Besonderheit ist nach Herstellerangaben das Kühlsystem mit hydraulisch angetriebenem Lüfter, der die Kühlleistung unabhängig von der Motordrehzahl steuert. Der Kühler ist zwischen Motor und Kabine angeordnet und saugt die ­Frischluft von oben hinter der Heckscheibe an und drückt diese nach hinten durch den Motorraum. Optional kann ein Umkehr­lüfter geordert werden — für den landwirtschaftlichen Einsatz sicher eine Überlegung wert.

Mehr zu dem Thema

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.