Fahrbericht

Vorstellung: Ullmanna Newman InRow-Hackmaschine

Mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz treibt ein Start-up aus Tschechien zukunftsträchtige Hacktechnik voran. Das System erkennt, regelt und hackt fast in Echtzeit in der Reihe.

Pro Reihe erfasst je eine Kamerabox den Bestand. Nach einer Echtzeitauswertung schwenken Hackmesser bei Bedarf in die Reihe. (Bildquelle: Schulz)

Der Schlüssel zum Erfolg, um in der Reihe mechanisch Unkraut zu bekämpfen, liegt in der Einzelpflanzenerkennung. Hierfür hat Ullmanna ein beeindruckendes Konzept entwickelt: blitzschnelle Hardware in Kombination mit einer KI-basierten Software für die Bild­analyse. Bereits zu Beginn überraschte das System: Anschalten, Kulturart wählen, absenken und losfahren. Alles andere erfolgt nahezu autark. Wir haben uns den Newman — der sich in einem Vorserienstatus befindet — im Kohl angeschaut. Hier sind die Anforderungen besonders speziell, da der Mittelpunkt der Blattmasse nicht zwangsläufig mit dem Mittelpunkt der Wurzel übereinstimmt. Nach einem Training der Algorithmen durch Mitarbeiter der Firma lernt die Künstliche Intelligenz, solche Effekte in Sekundenschnelle zu korrigieren.

Mehr zu dem Thema

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.