Gebraucht

Gebrauchte Roto Grind Strohmühle 760

Gebrauchte Roto Grind-Strohmühlen sind selten und begehrt. Wir verraten Ihnen, worauf zu achten ist, falls sich einmal die Gelegenheit bietet.

Gebrauchte Roto Grind-Strohmühlen. (Bildquelle: Redaktion profi)

Ganze 14 Jahre ist es her, als profi über die in den USA produzierte und von Heßler nach Europa importierte Strohmühle Roto Grind 760 berichtete. Die Maschine füllte damals eine Lücke. Denn obwohl Milchviehbetriebe zusehends zerfasertes Stroh zum Einstreuen und Füttern nachfragten, waren Ballenpressen mit Vorbauhäcksler oder Kurzschnitt-Schneidwerk die Ausnahme. Auch gab es damals keine mobilen Strohmühlen, die wie eine Roto Grind im Minutentakt Rundballen „schlucken“ konnte.

Roto Grind Strohmühle 760: Hammer-Technik

Basis der Roto Grind 760 ist ein Mahlaggregat mit 24 Hämmern. Die fast baugleiche Roto Grind 1090 besitzt ganze 36 Hämmer. Die Hämmer sind 33 cm lang und an allen vier Enden mit Hartmetall beschichtet — und lassen sich folglich drei Mal drehen. Mit dem Drehen sollte man nicht zu lange warten, da stumpfe Hämmer den Anteil an Überlängen sowie den Kraftbedarf erhöhen. Dann reicht die mit 100 PS angegebene Mindestleistung nicht mehr aus. Ohnehin läuft das Mahlen am besten, wenn 150 PS und mehr vor einer Roto Grind arbeiten.
Ein Satz Hämmer hält etwa 10 000 Strohballen stand. Wird die Mühle zum Mahlen von Trockenmist oder Hackschnitzeln eingesetzt, ist der Verschleiß sichtbar höher.

Günstige Reibeplatten

Beim Blick auf die Hämmer sollten Sie auch gleich die fünf Reibeplatten in Augenschein nehmen, auf denen das Gut gemahlen wird. Zeigen die Platten Verschleiß, ist dies jedoch kein Anlass zur Panik. Denn die Platten lassen sich einfach wechseln, und bei 40 Euro je Platte (1090: 60 Euro) sind etwaige Reparaturen kein Weltuntergang.
Übrigens: Ein ganzer Satz Hämmer für die 760er kommt auf 1 850 Euro. Ein kompletter Satz für die 1090er kostet inklusive neuer, hochlegierter Befestigungsbolzen und Sicherungsclips etwa 1 850 Euro (alle Angaben ohne Mehrwertsteuer).

Brennt grünes Licht?

Die Roto Grind ist eine typisch amerikanische Konstruktion: einfach, robust, zuverlässig. Dennoch hat sie wie mit der Leistungsautomatik interessante Raffinessen zu bieten: Die Automatik überwacht die Drehzahl der 1000er Zapfwelle. Kommt diese von den Touren, stoppt die Automatik die Drehbewegung des 2,70 m breiten Vorratsbehälters.
Bei Erreichen der einstellbaren Zapfwellen­drehzahl fängt der Behälter dann wieder von allein an zu drehen. Für das Bedienen der Mühle ist so keine Person auf dem Schlepper erforderlich. Während also die Mühle mahlt, kann man mit einem zweiten Schlepper stetig Ballen nachfüllen — toll.
Allerdings muss dafür die Leistungsautomatik funktionieren, weshalb Käufer die Kontrollleuchte am Gehäuse der Leistungsautomatik kontrollieren sollten: Leuchtet trotz Kabelverbindung zum Schlepper die Leuchte nicht grün, sind entweder ein Steckkontakt oder der Mehrfachstecker unter der Maschinenverkleidung korrodiert. In seltenen Fällen kann aber auch eine neue, 800 Euro teure Leistungsautomatik nötig sein.

Die Shear Bolt Clutch

Natürlich sollte auch eine Roto Grind niemals...

Mehr zu dem Thema

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.