Schleppertest

34 Traktoren im Powermix-Vergleich: Deutliche Unterschiede

Bei 2 Euro pro l Diesel bekommt der Verbrauch beim Traktor einen noch höheren Stellenwert. Wir haben daher die Powermix-Messungen von 34 Traktoren für Sie einmal zusammengestellt.

Sieht theoretisch aus, ist aber sehr praxisgerecht: Auf dem Prüfstand der DLG kann dem Schlepper gleichzeitig Zugleistung, Hydraulikleistung und Zapfwellenleistung in wechselnden Anteilen abverlangt werden — unter jederzeit reproduzierbaren Bedingungen. (Bildquelle: Uhlig)

profi ist das einzige Landtechnik­magazin, das zusammen mit dem DLG-Testzentrum Monat für Monat Traktoren auf Herz und Nieren testet, statt nur Prospektdaten abzuschreiben. Ein wichtiger Bestandteil dieser Tests sind die Verbrauchsmessungen mit dem sogenannten Powermix-Verfahren. Woanders ist es üblich, z. B. nur Zapfwellenmessungen unter statischen Betriebszuständen durchzuführen. Das heißt, es werden einzelne Punkte auf der Volllastkurve oder auch im Kennfeld des Motors angefahren und der Verbrauch gemessen. Das hat wenig mit der Arbeit in der Praxis zu tun, wo der Schlepper mal reine Zugarbeit, mal Zapfwellen­arbeit und mal zusätzlich auch noch Hydraulikleistung aufbringen muss — und das mit immer wechselnden Anteilen.

Die Praxis auf dem Prüfstand

Genau das kann der DLG Powermix: Auf dem Rollenprüfstand der DLG zur Messung der Zugleistung gibt es nämlich auch eine Zapfwellenbremse sowie einen Hydraulikprüfstand. So kann dem Schlepper — quasi unter Laborbedingungen — gleichzeitig Zug-, Zapfwellen- und Hydraulikleistung abgefordert werden — und zwar in wechselnden Anteilen und jederzeit reproduzierbar! Damit ist die Vergleichbarkeit der Mess-Ergebnisse zwischen verschiedenen Schleppern zu jeder Zeit garantiert.

Zyklen aus der Praxis

Eine weitere Voraussetzung für die Vergleichbarkeit der Ergebnisse ist natürlich dieselbe Variation der...

Mehr zu dem Thema

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.