Bild des Monats
Wir wünschen allen profi-Lesern kleine Geschwister mit starker Hilfe!
Am vermeintlich trockenen Sonntagnachmittag blieb Karl Hoffmann mit seinem MB trac 1000 samt Lely-Rundballenpresse im Acker stecken. „Nur die Seilwinde des MB trac 900 brachte dem Gespann wieder festen Boden unter die Füße“, schreibt Marcel König aus 71139 Ehningen zu seinen Fotos.
Deutz-Fahr: 6 TTV mit neuen Modellen und 5D Keyline mit Abgasstufe V
Vier neue Modelle stellte Deutz-Fahr kürzlich vor: Der 6190 TTV, 6210 TTV, 6230 TTV und der 6230 TTV HD bereichern die Serie 6 TTV. Deutz-Fahr verspricht mehr Fahrkomfort, eine bessere Kraft-stoffeffizienz und geringere Wartungskosten. Dank des neuen TTV-Getriebes und des CleanOil-Hydrauliksystems wurde der Motorölwechsel auf 1 000 Stunden und der Getriebeöl- und Hydraulikölwechsel auf 2 000 Stunden erhöht.
Der 6er TTV wird von der neuesten Generation der Sechszylinder-Deutz-Motoren angetrieben, die von 192 bis zu 230 PS reichen. Mit den neuen TTV-Getrieben bietet die Serie 6 TTV nach Angaben von Deutz Fahr hohe Zugleistungen und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 60 km/h. Sie wird bei unter 1 800 Motorumdrehungen erreicht (40 km/h bei weniger als 1 200 U/min).
Die MaxiVision 2-Kabine, die auch auf der neuen 7er- und 8er-Serie verbaut ist, hat jetzt noch weitere neue Ausstattungen. Darunter ein extrem vielseitiges Haltersystem für zusätzliche Monitore und einen neuen luftgefederten Sitz, der bis zu 23 Grad schwenkbar ist und über ein aktives Klimasystem verfügt. Dazu kommen automatische Lenk- und Telemetriesysteme.
Die TTV-Traktoren der Serie 6 sind TIM-fähig und ermöglichen eine Zwei-Wege-Kommunikation zwischen Traktor und Anbaugerät. Mit dem iMonitor3 kann der Fahrer alle Funktionen der Maschine steuern. Seine neue Oberfläche ist laut Deutz-Fahr einfacher zu bedienen komfortabler.
Auch die Traktoren der 5D Keyline-Baureihe hat Deutz-Fahr weiterentwickelt. Sie sind für kleinere landwirtschaftliche Betriebe, Nebenerwerbsbetriebe und den Privatbereich konzipiert. Die vier Modelle von 48 kW/65 PS bis 75 kW/102 PS bieten Technologie und Ausstattung für Einsteiger. Um die Abgasstufe V zu erfüllen, sind die beiden Modelle 5070 und 5080 mit DPF, die beiden größeren Modelle 5090 und 5100 mit DPF und SCR-Technologie ausgestattet.
Die neuen Traktoren verfügen über ein mechanisches Wendegetriebe und erreichen bei reduzierter Motordrehzahl die Höchstgeschwindigkeit von 40 km/h. Drei Zapfwellenkonfigurationen sind wählbar: 540/540 ECO, 540/540 ECO/1 000 oder 540/540 ECO plus Wegzapfwelle. Bei der auf Silent-Blöcken gelagerten Kabine können Kunden zwischen drei Dachvarianten wählen: geschlossen, mit Freisichtdach oder FOPS-Dach für den Frontladereinsatz.
Kubota baut Kooperation mit MX aus
Bereits seit acht Jahren verbaut Kubota Frontkraftheber von MX. Seit drei Jahren werden auch einige MX-Frontladermodelle auf Kubota-Schlepper aufgebaut. Diese Kooperation bietet nun die Grundlage für eine Ausweitung über die gesamte M-Serie. So werden die Frontlader von MX zukünftig auch bei den Traktoren M4003 und M5002 zum Einsatz kommen. Diese neuen Traktoren sind bereits mit der elektronischen Steuerung e-Pilot S von MX ausgestattet.
Da sich — wie sich schon in früheren Kooperationen gezeigt hat — die MX-Frontlader an alle Anforderungen von Kubota anpassen lassen, planen Kubota und MX noch in diesem Jahr die Markteinführung von zwei neuen...
Bild des Monats
Wir wünschen allen profi-Lesern kleine Geschwister mit starker Hilfe!
Am vermeintlich trockenen Sonntagnachmittag blieb Karl Hoffmann mit seinem MB trac 1000 samt Lely-Rundballenpresse im Acker stecken. „Nur die Seilwinde des MB trac 900 brachte dem Gespann wieder festen Boden unter die Füße“, schreibt Marcel König aus 71139 Ehningen zu seinen Fotos.
Deutz-Fahr: 6 TTV mit neuen Modellen und 5D Keyline mit Abgasstufe V
Vier neue Modelle stellte Deutz-Fahr kürzlich vor: Der 6190 TTV, 6210 TTV, 6230 TTV und der 6230 TTV HD bereichern die Serie 6 TTV. Deutz-Fahr verspricht mehr Fahrkomfort, eine bessere Kraft-stoffeffizienz und geringere Wartungskosten. Dank des neuen TTV-Getriebes und des CleanOil-Hydrauliksystems wurde der Motorölwechsel auf 1 000 Stunden und der Getriebeöl- und Hydraulikölwechsel auf 2 000 Stunden erhöht.
Der 6er TTV wird von der neuesten Generation der Sechszylinder-Deutz-Motoren angetrieben, die von 192 bis zu 230 PS reichen. Mit den neuen TTV-Getrieben bietet die Serie 6 TTV nach Angaben von Deutz Fahr hohe Zugleistungen und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 60 km/h. Sie wird bei unter 1 800 Motorumdrehungen erreicht (40 km/h bei weniger als 1 200 U/min).
Die MaxiVision 2-Kabine, die auch auf der neuen 7er- und 8er-Serie verbaut ist, hat jetzt noch weitere neue Ausstattungen. Darunter ein extrem vielseitiges Haltersystem für zusätzliche Monitore und einen neuen luftgefederten Sitz, der bis zu 23 Grad schwenkbar ist und über ein aktives Klimasystem verfügt. Dazu kommen automatische Lenk- und Telemetriesysteme.
Die TTV-Traktoren der Serie 6 sind TIM-fähig und ermöglichen eine Zwei-Wege-Kommunikation zwischen Traktor und Anbaugerät. Mit dem iMonitor3 kann der Fahrer alle Funktionen der Maschine steuern. Seine neue Oberfläche ist laut Deutz-Fahr einfacher zu bedienen komfortabler.
Auch die Traktoren der 5D Keyline-Baureihe hat Deutz-Fahr weiterentwickelt. Sie sind für kleinere landwirtschaftliche Betriebe, Nebenerwerbsbetriebe und den Privatbereich konzipiert. Die vier Modelle von 48 kW/65 PS bis 75 kW/102 PS bieten Technologie und Ausstattung für Einsteiger. Um die Abgasstufe V zu erfüllen, sind die beiden Modelle 5070 und 5080 mit DPF, die beiden größeren Modelle 5090 und 5100 mit DPF und SCR-Technologie ausgestattet.
Die neuen Traktoren verfügen über ein mechanisches Wendegetriebe und erreichen bei reduzierter Motordrehzahl die Höchstgeschwindigkeit von 40 km/h. Drei Zapfwellenkonfigurationen sind wählbar: 540/540 ECO, 540/540 ECO/1 000 oder 540/540 ECO plus Wegzapfwelle. Bei der auf Silent-Blöcken gelagerten Kabine können Kunden zwischen drei Dachvarianten wählen: geschlossen, mit Freisichtdach oder FOPS-Dach für den Frontladereinsatz.
Kubota baut Kooperation mit MX aus
Bereits seit acht Jahren verbaut Kubota Frontkraftheber von MX. Seit drei Jahren werden auch einige MX-Frontladermodelle auf Kubota-Schlepper aufgebaut. Diese Kooperation bietet nun die Grundlage für eine Ausweitung über die gesamte M-Serie. So werden die Frontlader von MX zukünftig auch bei den Traktoren M4003 und M5002 zum Einsatz kommen. Diese neuen Traktoren sind bereits mit der elektronischen Steuerung e-Pilot S von MX ausgestattet.
Da sich — wie sich schon in früheren Kooperationen gezeigt hat — die MX-Frontlader an alle Anforderungen von Kubota anpassen lassen, planen Kubota und MX noch in diesem Jahr die Markteinführung von zwei neuen Frontladerlösungen für die zwei Modelle M4003 und M5002.
Tipp des Monats
Zweites Leben für Bremsenscheiben
In den Kfz-Werkstätten fallen jede Menge verschlissene Bremsscheiben an. In der Landwirtschaft können solche Scheiben noch sinnvoll genutzt werden. So lassen sich diese als Parkbremse für Pkw-Anhänger einsetzen. Dazu flext man eine Aussparung in die Mitte, so dass das Stützrad dort hineinpasst. Auf festem Untergrund steht der Anhänger damit bombenfest, und auf weichem Boden verhindert die Scheibe das Einsinken. Ratsam ist es, die Scheibe zu lackieren, weil sie sonst sofort zu rosten beginnt.
Bremsscheiben eignen sich zusammen mit Bändern oder Gurten auch zum Abdecken von Rundballen mit Planen oder Vlies. Durch ihr Gewicht halten sie die Abdeckung fest. Wichtig ist dann lediglich, die Scheiben weiß oder mit Signalfarbe zu lackieren. Weil sie schnell rosten, werden sie sonst leicht übersehen und können später z. B. in das Mähwerk geraten.
Paul Kalbusch, 9943 Haut-Bellain (Luxemburg)
Maisernte bei Kinnard Farms: 150 000 tonnen in 9 Tagen
Positiv aufgefallen
Neue Steinkisten auf Kulanz
An unserer Heva-Frontwalze von Baujahr 2018 sind zwei Steinkästen montiert, die jeweils an einer Ecke eingerissen waren. Ich schickte ein „Beweisfoto“ per WhatsApp zu unserem Händler, der es zum Gebietsvertreter von Heva weiterleitete. Nach nur zehn Minuten erhielt ich die Rückmeldung, dass die Kisten getauscht werden. Und schon eine Woche später konnte ich sie bei unserem Händler Erwin Christian Landmaschinen GdbR in Bad Sobernheim abholen. Das nenne ich echte Kundenfreundlichkeit.
Christian Schappert
55568 Abtweiler
LS22: Neue Charaktere und neuer Baumodus
Entwickler und Publisher Giants Software führt im Landwirtschafts-Simulator 22 einen neuen Charakter-Editor ein, der eine Vielzahl an neuen Kleidungsstücken und Accessoires bereithält. So können die Spieler zwischen männlichen und weiblichen Charakteren, deren Frisur inklusive Bart sowie verschiedenen Kleidungsstücken wählen. Natürlich lässt sich das Outfit jederzeit anpassen.
Mit dem neuen Baumodus kann der Hof ganz nach individuellem Geschmack in Szene gesetzt werden. Große Gebäude, Produktionsstätten, Silos, Maschinenhallen und Tiergehege sorgen für eine imposante Erscheinung. Es sind jedoch die kleinen Details wie Schuppen, Zäune, Lampen und Flutlichter sowie Bäume und Pflanzen, die jedem Hof seinen individuellen Charme verleihen.
Frage des Monats
Wie fördert Ihre Drillmaschine das Saatgut?
HTL-Schüler entwickeln neues Pflug-System
Leon Wieshammer und Sandro Zallinger, zwei Schüler der HTL Ried im Innkreis, Österreich, haben mit Hilfe des österreichischen Automatisierungs-Unternehmens B&R-Technik ein herstellerunabhängiges Regelungssystem entwickelt, mit dem sich der Zugpunkt eines Pflugs optimal einstellen lässt. Ein Hydraulikzylinder sorgt zusammen mit Unterlenker-Sensoren dafür, dass die Kraft auf beiden Pflugseiten gleichmäßig verteilt wird. Ist der Zugpunkt richtig eingestellt, steigt die Zugkraft und der Kraftstoffverbrauch sinkt.
Samson übernimmt Gøma
Am 10. September 2021 übernahm die Samson Group die Firma Gøma A/S zu 100 %. Gøma war bis 2016 Händler von Samson. Nach 40 Jahren Zusammenarbeit baute Gøma dann eigene Fässer. Wie Samson berichtet, wird die Produktentwicklung für neue Technik zusammenfließen. Alle Mitarbeiter von Gøma bleiben angestellt und arbeiten für Samson weiter.
Für den deutschen Markt ist interessant, das Gøma auf der Positivliste des Förderprogramms der Rentenbank gelistet ist, Samson aber nicht. Insofern bleibt abzuwarten, ob diese Gøma-Fässer weiter im Produktportfolio der Dänen bleiben.
Horsch: Werkserweiterung in Ronneburg
Von Juli 2021 bis Frühjahr 2022 erweitert Horsch sein Werk in Ronneburg. Auf rund 11 000 m2 Fläche entsteht eine neue Montagehalle sowie ein neues Bürogebäude.
Mit dem Bau der neuen Montagehalle in Ronneburg will das Unternehmen vor allem zusätzliche Kapazitäten zur Fertigung von Maschinen zur Bestellung und Bodenbearbeitung schaffen. In derselben Bauphase wird ein modernes Bürogebäude entstehen.
Das erste Mal investierte Horsch in eine moderne Produktionsstätte mit der Eröffnung des Werks im Jahr 2007. Dort befindet sich zusätzlich zur Produktion ein großes Montage- und Lackierzentrum. Eine zusätzliche Lackieranlage, aber auch die passende Auslieferungslogistik sowie Lagerkapazität folgten dann im Jahr 2012, als das Unternehmen das Werk bereits in großem Umfang erweiterte.
Ropa und Bijlsma Hercules bündeln Vertrieb
Die Ropa Fahrzeug- und Maschinenbau GmbH hat den exklusiven Vertrieb für die Einlagerungstechnik von Bijlsma Hercules in Deutschland übernommen (mit Ausnahme in Schleswig Holstein). Die Sortier- und Verarbeitungstechnik vertreibt Bijlsma Hercules weiterhin in Eigenregie. Bijlsma Hercules aus den Niederlanden ist Spezialist für Einlagerungs-, Sortier- und Verarbeitungstechnik.
Im neu gestalteten Showroom der Ropa Rheinland Zweigniederlassung im rheinischen Viersen können die Kunden die Einlagerungstechnik von Bijlsma Hercules in Augenschein nehmen. Ebenso werden vor Ort verschiedene Lager- und Gebrauchtmaschinen ausgestellt. Am selben Standort hält Ropa auch eine Vielzahl an Ersatzteilen vor, die bei Bedarf versandt werden.
Krone Future Lab: Validierungszentrum eingeweiht
Krone hat das Validierungszentrum Future Lab am Standort Lingen eröffnet. Das Future Lab verfügt über drei Großprüfstände: zwei Servohydraulik- und einen Leistungsprüfstand. Ergänzt werden die Möglichkeiten durch viele Komponenten- und Baugruppenteststände. Neben den mechanischen Prüfungen spielt das Testen der Maschinenelektronik und -software sowohl auf dem Testgelände als auch in vollautomatisierten Testumgebungen im Future Lab laut Krone eine große Rolle.
Mit dem sogenannten X-Poster kann Krone z. B. die Lebensdauer von 1 Mio. km eines Trailers im Kundeneinsatz in wenigen Wochen auf dem Prüfstand im Zeitraffer abbilden. Auf einem speziellen Prüfstand werden Lebensdauertests von Großgetrieben durchgeführt, die z. B. im Krone Feldhäcksler BiG X, der Großpackenpresse BiG Pack oder in der Pelletpresse Premos zum Einsatz kommen. Eine rund 1,1 km lange Teststrecke mit Steigungshügeln von 18 und 50 % rundet die Prüfungsmöglichkeiten ab.
Auga kommt mit Hybridtraktor
Die Auga-Gruppe in Litauen hat mit dem Auga M1 einen Hybridtraktor mit Biomethan- und Elektroantrieb für den professionellen Einsatz entwickelt. Nach eigenen Angaben ist ein ununterbrochener Betrieb des Traktors während des gesamten Arbeitstages gewährleistet. Im Betrieb erzeugt ein mit Biomethan betriebener Verbrennungsmotor Strom und überträgt diesen auf die Elektromotoren. Die Einheit mit den Gasflaschen sitzt im Heckteil und kann von hinten getauscht werden.