Aktuelle Meldungen | DLG-Feldtage 2022: Rund 350 Aussteller erwartet

DLG-Feldtage 2022: Rund 350 Aussteller erwartet

Vom 14. bis 16. Juni 2022 finden die diesjährigen DLG-Feldtage statt. Vorstellungen von Neuentwicklungen und Feldpräsentationen gehören zum Programm. 

Die DLG-Feldtage 2022 finden in Mannheim statt.  (Bildquelle: Swen Pförtner)

Zu den DLG-Feldtagen, die vom 14. bis 16. Juni 2022 auf dem Versuchsgut Kirschgartshausen bei Mannheim stattfinden, haben sich inzwischen über 320 Aussteller angemeldet. Der Veranstalter DLG (Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft) erwartet bis zum Veranstaltungstermin des „Treffpunkts für Pflanzenbauprofis“ rund 350 Unternehmen aus den Bereichen Pflanzenbau, Pflanzenzüchtung, Pflanzenschutz, Düngung, Landtechnik, Beratung und Dienstleistungen. 

Zuschauer erwartet umfangreiches Fachprogramm

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.

Da die DLG-Feldtage 2022 in direkter Nähe zur Pfalz, dem größten, geschlossenen Freilandgemüse-Anbaugebiet Deutschlands stattfinden, ist ein DLG-Special zum Thema „Feldgemüse“ geplant. Hier dreht sich alles rund um den Anbau und die Vermarktung von Gemüse vom Acker.
Für alle am Ökolandbau interessierten Betriebe wird ein weiteres DLG-Special zu diesem Thema wichtige Informationen zur Pflanzenzüchtung, Anbauberatung, Betriebsmitteln und Landtechnik bis hin zur Vermarktung bündeln und präsentieren. 
Aktuell sind zu den Maschinenvorführungen 72 Gespanne angemeldet, davon 21 Geräte zur flachen Bodenbearbeitung (von Kettenscheibenegge über Bio-Fräse, Flachgrubber, Scheibeneggen bis zum Schälpflug), 16 Hackgeräte, 12 Pflanzenschutzspritzen, acht Striegel, neun Schlepper und Teleskoplader zum neuen Thema „Heben, Laden und Befüllen auf dem Acker“, sechs Düngerstreuer sowie fünf N-Sensoren.
Der Internationale Field Robot Event wird in 2022 wieder auf den DLG-Feldtagen stattfinden und im Wettbewerb den Stand der Grundlagenforschung in der Agrarrobotik zeigen. Ein Dutzend Aussteller aus dem Bereich der Robotik zeigen auf den DLG-Feldtagen Ihre Roboter im Einsatz.

Winterweizen-Vergleich und alternative Anbaukulturen

Der Klassiker im Versuchsfeld wird wieder der internationale Anbauvergleich Winterweizen sein. Sieben Spezialisten des Weizenanbaus aus europäischen Ländern und Regionen laden mit ihren Verfahren zur Diskussion rund um den Anbau dieser wichtigen Kultur ein.
Am Stand der DLG  wird es alternative Anbaukulturen wie Hanf, Kichererbse, Linse, Quinoa, Amaranth, Buchweizen, Körnerhirse und Lupine in Demoparzellen zu sehen geben. An den drei Ausstellungstagen werden in den Mittagsstunden erfahrene Landwirte und Landwirtinnen in einer Sprechstunde auf Fragen auf ihre Erfahrungen im Anbau und auf die Vermarktungsmöglichkeiten dieser in der Praxis noch seltenen Saaten eingehen.

Stories