Aktuelle Meldungen

Dr. Peter Feiffer verstorben

Über Personalien berichtet profi nur in Ausnahmefällen. Dr. sc. agrar. Peter Feiffer, der sich seit 60 Jahren dem Mähdrusch verschrieben hat, ist eine solche Ausnahme. Er ist am 15. Februar im Kreis

Der anerkannte Mähdrusch-Experte und Agrarforscher Dr. sc. agrar. Peter Feiffer ist am 15. Februar 2017 im Alter von 82 Jahren verstorben. (Bildquelle: privat)

Über Personalien berichtet profi nur in Ausnahmefällen. Dr. sc. agrar. Peter Feiffer, der sich seit 60 Jahren dem Mähdrusch verschrieben hat, ist eine solche Ausnahme. Er ist am 15. Februar im Kreis seiner Familie im Alter von 82 Jahren verstorben. Dr. Feiffer wurde 1934 in einer weit verzweigten Landwirtschaftsfamilie mit Besitzungen in Polen und Ostpreußen geboren. Zunächst in der ehemaligen DDR und später in ganz Deutschland sowie über die Grenzen hinaus war er als Mähdrusch-Experte anerkannt.

Schon im jungen Alter von 16 Jahren gründet er die Arbeitsgemeinschaft für Landtechnik und mit 18 Jahren die Autorengruppe Mähdrusch, die sich noch heute mit der Technologie der Ernte befasst. Viele technische Details gehen auf Erfindungen von Dr. Peter Feiffer zurück, wie z. B. die elektronische Verlustkontrolle. Nach der Wende wurde das Beratungs- und Forschungsunternehmen feiffer consult gegründet, das mittlerweile von seiner Tochter, Dr. Andrea Feiffer, geleitet wird.

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.