Aktuelle Meldungen

Exatrek hat renoviert

Exatrek hat sein Dokumentations- und Flottenmanagementsystem in vielen Punkten überarbeitet.

Das Kartentool von Exatrek kann zur Visualisierung von Ertrags- oder Applikationskarten verwendet werden. (Bildquelle: Exatrek)

 Im System von Exatrek gibt es eine Reihe von Neuerungen. In den Betriebseinstellungen können jetzt die Sprache und die Zeitzone für den Betriebs-Account definiert werden. Zuvor wurde die Sprache abhängig von den Browsereinstellungen automatisch gesetzt.
Bisher wurde die Datenanalyse im exatrek-Backend erst angestoßen, wenn die Maschine die Arbeit abgeschlossen hatte. Dies konnte dazu führen, dass Daten erst viele Stunden nach Beginn der Arbeit zur Auswertung zu Verfügung standen. Mit dem Update werden alle 15 Minuten neue Daten im System berechnet und in der Aktivitäts-Ansicht oder auf der Feld-Ansicht visualisiert. 
Außerdem werden aus Einsatzdaten jetzt automatisch Maßnahmen erstellt, die innerhalb einer Feldgeometrie erfasst wurden. Das setzt voraus, dass zwischen zwei Maßnahmen desselben Prozesses mehr als 14 Stunden liegen und die Fläche komplett bearbeitet wurde. Die automatisch erfassten Maßnahmen werden im exatrek-Portal entweder im Maßnahmen-Kalender und in der Feld-Ansicht visualisiert. Dort können zusätzlich auch die Nebenzeiten, bestehend aus Anfahrtszeiten und Vorbereitungszeiten, berücksichtigt werden. Die Nebenzeiten werden per Hektarschlüssel auf die bearbeiteten Flächen umgelegt. Jede Maßnahme bekommt einen Teil der Gesamt-Straßenfahrt und der Gesamt-Vorbereitungszeit zugeordnet. Der Hektar-Schlüssel wird auf Basis der bearbeiteten Fläche berechnet.
Eine weitere wichtige Neuerung bei Extrek ist es, für die Position der GNSS-Antenne den Versatz zum Bearbeitungspunkt des Anbaugerätes einzugeben. Das verbessert die Genauigkeit der Kartendarstellung ganz erheblich.

Mehr zu dem Thema

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.