Aktuelle Meldungen

Häckslervertrieb für Deutschland jetzt in einer Hand

Sehr überrascht hat uns die Pressemitteilung, die uns heute morgen auf den Tisch flatterte: Nach einem gemeinsamen Beschluss der deutschen Vertriebsabteilungen von Claas, John Deere, Krone und New

(Bildquelle: profi.de)

Sehr überrascht hat uns die Pressemitteilung, die uns heute morgen auf den Tisch flatterte: Nach einem gemeinsamen Beschluss der deutschen Vertriebsabteilungen von Claas, John Deere, Krone und New Holland soll der gesamte Häckslervertrieb für Deutschland ab 1. April 2009 von Krone in Spelle organisiert werden. Als Grund für diese einschneidende Entscheidung wird von allen Firmenvertretern die schwierige wirtschaftliche Situation im Markt genannt – nicht zuletzt aufgrund der katastrophalen Milchpreisentwicklung.
Die Unternehmen versprechen sich von dieser Kooperation nicht nur Kosteneinsparungen im Vertrieb, sondern auch die Kunden sollen davon profitieren: Um eine unabhängige Beratung mit maximaler Qualität sicherzustellen, wird ein kleines Team von Produktspezialisten aus den verschiedenen Vertriebshäusern zusammengestellt und im emsländischen Spelle stationiert. Außerdem bietet das neue Kompetenzzentrum für die Kunden erstmals die Möglichkeit, alle Häckslerfabrikate an nur einem Standort in Augenschein zu nehmen.
Inwieweit diese Entscheidung einen Einfluss auf die gemeinsame Entwicklung und Fertigung der verschiedenen Häckslermodelle hat, ließen die Firmenvertreter offen. Denkbar ist sicherlich auch, dass derartige Vertriebsallianzen bei Schleppern oder anderen Landmaschinen Sinn machen können.

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.