Aktuelle Meldungen

Kubota: Autonomer X Tractor enthüllt

Die neue Konzept-Studie von Kubota zeigt einen voll autonomen Traktor mit Elektroantrieb und Bandlaufwerken.

Kubota autonomer Traktor

Die Konzept-Studie X-Tractor von Kubota arbeitet komplett autonom und setzt auf einen elektrischen Antrieb. (Bildquelle: Werkbild)

130 Jahre Landtechnik, das feierte Kubota mit der Präsentation des "X tractor – cross tractor" auf einer Ausstellung Mitte Januar in Kyoto, Japan. Ausgestattet mit künstlicher Intelligenz (KI) und neuster Elektrifizierung zeichnet der komplett autonome Traktor ein Bild der Zukunfts-Landwirtschaft.
Laut Kubota hat das Traktor-Konzept eine hohe Bedeutung, denn es vereine Effizienz, Umweltschutz und Rentabilität auf eine noch nie dagewesene Weise. Der autonome X Tractor arbeitet auf Grundlage von Umwelt- sowie Wetterdaten und wählt automatisch die beste Option für rechtzeitige Maßnahmen aus. Alle gesammelten Daten werden mit anderen Maschinen vor Ort geteilt, um einen zentral verwalteten effizienten Betrieb zu realisieren.
Durch die Elektrifizierung erreicht der autonome Traktor eine neue Stufe der Nachhaltigkeit: Der Antrieb wird zu 100 Prozent aus Strom gespeist (Lithium-Ionen-Akku in Kombination mit Solarzellen). Dies ermöglicht nach eigenen Angaben geringste Emissionen und eine Reduzierung der Umweltbelastung.
Ausgerüstet für unterschiedlichste Anforderungen ist der Raupentraktor flexibel einsetzbar. Die vier Raupenlaufwerke können ihre Form an die jeweiligen Gegebenheiten anpassen und bringen den Traktor immer auf die optimale Höhe. Für Arbeitsschritte, die eine hohe Traktion erfordern, wird die Traktionsfläche vergrößert und der Schwerpunkt des Traktors abgesenkt. Bei der Bewirtschaftung unterschiedlicher Kulturen wird der Abstand zum Boden vergrößert, um den Aufwuchs zu schützen.

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.